Elisabeth und Katharina unterwegs in Südostasien

Reisezeit: November 2009  |  von Elisabeth Albrecht

16.-20.11.2009 Langkawi

So nach einigem Hin und Her sind wir nun am 16.11.2009 Richtung Langkawi geflogen. Eigentlich war unser Ziel die Perhentian Islands von Malaysia, die im Nordosten liegen. Leider hatten wir uns aber etwas wenig mit dem Wetter in Malaysia beschäftigt und so sagten uns dann die Schweizer, dass dort alle Unterkünfte aufgrund der Regenzeit geschlossen sind. Oh man, dachten wir, und nun??? Ja, also zu dieser Jahreszeit soll es nur auf Langkawi schön sein, lt. den Schweizern, die mehrmals schon hier waren. Gut dann war schon fast Langkawi geplant, bis wir in Kuala Lumpur Sonja trafen. Die brachte uns kurzzeitig auf die Idee, ihr zu folgen und mit nach Sabah, malaysiche Insel zu fliegen, um dort eine Dschungeltour mitzumachen. Gut wir hatten also eine Entscheidung zu treffen und checkten alle Flugverbindungen. Tja und somit viel das Los auf Langkawi, denn der Flug nach Alor Setar (noch Festland von Malaysia, kurz vor Langkawi) kostete uns nicht mal 20 € pro Person. Wir sind natürlich auch nicht direkt nach Langkawi geflogen, da die Fährenfahrt vom Festland zur Insel sooooo toll sein soll. Naja, also dies hat dann mal nicht gestimmt . Wir wurden in eine Fähre gestopft, die mega kleine Fenster hatte, die so dreckig waren, dass man absolut nix von der angeblich wunderschönen Landschaft sehen konnte.

Der Seeadler, Wahrzeichen von Langkawi (...danke Papa!!!!)

Der Seeadler, Wahrzeichen von Langkawi (...danke Papa!!!!)

Somit sind wir dann aber doch auf Langkawi angekommen und haben uns dort für den Ort Pantei Cenang entschieden. Oh man, ich dachte, der Ort ist voll beliebt und super toll. Aber irgendwie war im Hellen nur Dreck und Müll zu sehen. Das erste Guesthouse Gecko, war irgendwie ganz nett, jedoch bei näherer Betrachtung dann absolut dreckig und es stank überall nach Hunde- oder Katzenkacke. Keine Ahnung, jedenfalls wollte ich dort auf keinen Fall bleiben. Im Reiseführer hatten wir dann eine Empfehlung für das Melati Tanjung gefunden. Und dass ist echt ganz nett, denn es ist einigermaßen sauber und man kann direkt auf den Strand schauen. Es war zwar etwas teurer mit 8 € pro Person, aber man kann Laos halt nicht mit Malaysia vergleichen.

Unser Guesthouse direkt am Strand

Unser Guesthouse direkt am Strand

Der Blick von unserem Balkon

Der Blick von unserem Balkon

Morgens halb zehn in Pantei Cenang am Strand bei Ebbe, wenn alle wahrscheinlich gerade frühstücken

Tja irgendwie hat das Wetter aber nicht so mitgespielt, wie wir es gerne gehabt hätten und somit hat es ab und zu etwas geregnet. Da das Wetter dann nicht immer so toll war, haben wir ein Island Hopping zu drei anderen Inseln gebucht.

Beras Basah Island, eine der drei Inseln

Beras Basah Island, eine der drei Inseln

Einen Abend haben wir auch mal das Essen etwas aus den Augen verloren und uns dem Sonnenuntergang von Pantei Cenang gewidmet. Ist wirklich sehr schön.

Abends haben wir eigentlich immer in unserer dann schon "Stamm-" Raggae Bar, der Babylon Bar direkt neben unserem Guesthouse verbracht. Es war echt super dort, denn jeden Abend ab 22 Uhr hatten die Jungs der Bar als Band live gespielt.

Babylone Bar in Pantei Cenang

Babylone Bar in Pantei Cenang

Die Band

Die Band

Ansonsten haben wir schon etwas Bräune abbekommen. Denn auch ohne direkten Sonnenschein, hatten wir uns einen schönen Sonnebrand zugezogen. Eigentlich dachten wir, wir brauchen uns nicht eincremen, aber falsch gedacht, nach 2 Stunden sahen wir aus wie Krebse.