Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Argentinien: Iguazu Wasserfaelle

Wie versprochen kommen hier noch die Bilder von der Fahrt Rio-Puerto Iguazu.
Oben auf der Karte ist nun also Argentinien abgebildet, mein letztes Land in Suedamerika!

Koennte auch Deutschland sein, hm?
Hatte die Landschaft in Suedbrasilien auch nicht vorgestellt!

Raststaette: hach ich hab's so gern schoen!

Tja und so fuerstlich reist's sich in Brasillien und Argentinien!

Puerto Iguazu

...ist der Ort, von dem man die Wasserfaelle des Iguazu Flusses erkunden geht, die groesser sind als die Niagarafaelle in Canada/USA.
Wir kamen im Peter Pan Hostel unter, 45 Pesos (= ca. 9 Euro) im Dorm inkl. Fruestueck und Pool, unter. Nach der langen Fahrt war erst einmal ausruhen angesagt, eine riessige Spaghetti Bolognese Essung ( zum ersten Mal seit Singapore) und argentinischen Rotwein trinken natuerlich mit unseren Bettnachbarn. Am naechsten Tag machten wir noch einen Ausflug nach Paraguay, bevor Bene nach Buenos Aires weiter musste, wo er sich mit seinem Proff und Komolitonen trifft fuer eine 4 woechige Exkursion durch Argentinien - Geographistudent muesste man sein!!!

Ich schloss mich 4 Deutschen und einem hollaendischen Paaerchen in den Flitterwochen an um die Wasserfaelle in den naechsten 2 Tagen zu erkunden.

Hier kommt also viiiieeeel Wasser fuer euch:

Am ersten Tag schauten wir uns die Faelle von der brasilianischen Seite an, fuer den besseren Ueberblick!

Die Iguazufaelle haben nicht, wie die Niagarafaelle eine Stufe, sondern fallen von Level zu Level.

Na da muss ich ja schon noch ein bisschen reisen, um die wichtigsten Wasserfaelle der Welt abzuklappern...
Bisher hab ich nur Kohn im Mekong gesehen und jetzt eben Iguazu....

Die Maedels: Anna, Steffi und Franziska

Damit ihr wenigstens einen kleinen Eindruck bekommt hier:

"Iguazu Ueberblick Brasilien":

Wieder einmal Hoehenangstueberwindungsuebungen fuer mich

Am 2. Tag....

...mussten wir nicht noch einmal die Landesgrenzen ueberschreiten. Dafuer gingen wir sehr frueh los, um vor den Besuchermassen anzukommen.
Hier kommt also die argeninische Seite der Cataratas de Iguazu, auf der man noch naeher ans Wasser heran kommt und ca. 6 Stunden am und um den Wasserfall durch den Dschungel wandert und immer wieder neue Blickwinkel auf den Fall bekommt.

Oberhalb des Falls sieht alles ganz ruhig aus...

Hier faengt das Wasser an zu brechen. Wir fragen uns wie sie den Steg gebaut haben auf dem wir gehen. Man kann ja nicht einfach das Wasser abstellen um zu bauen!
Je naeher man an die Stelle kommt wo das Wasser runter faellt, desto windiger wird es....und dann sehen wir warum!

Remko und Marianne aus Holland

Und das sind Franzi und David

Ja wie gesagt: viele Blickwinkel

Mein Freund der Tukan, der Tukan, der Tukan war auch da...

paradisisch

Einen Tag ausruhen goennte ich mir noch, denn am 2. Tag wanderten wir wirklich 6 Stunden lang durch den Dschungel um die Wasserfaelle aus ungefaehr 100 verschiedenen Winkeln zu sehen.

Und am ca. 19.September stieg ich in meinen letzen langen Bus , 19 Std. nach Buenos Aires ein.

Mendoza, wo ich Mariana von der Insel noch gerne besucht haette schaffte ich, nach dem langen Rio Aufenthalt und dadurch, dass der Bus dort hin auch noch ausgebucht war (der uebrigens schlappe 36 Std. braucht), leider nicht mehr.
Oh, tut mir leid! Ich hab schon in Deutsch in der Schule gerne Notenabzug bekommen, weil ich immer so komlizierte, verschachtelte Saetze gebildet hab! Ich hoffe ihr koennt mir folgen!

Hier verabschiede ich mich jetzt kurz von euch, bevor ich mich dann im naechsten Kapitel zum letzten Mal aus Suedamerika melde!

Vielen Dank wie immer fuer's lesen!
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten, wenn mir anscheinend auch in letzter Zeit etwas der Witz abhanden gekommen ist, mit dem ich euch frueher unterhalten habe, wie mir aufgefallen ist, als ich kuerzlich durch einige Kapitel aus dem ersten Halbjahr geschmoekert habe...

Seid alle ganz lieb gegruesst ueber den grossen Teich!
Ich hoffe es geht euch gut und ihr freut euch auf den goldenen Herbst im schoenen Deutschland und heissen Tee am Kachelofen