Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Die letzten 3 Wochen...back to Asia: noch 10 Tage Thailand: Kho Lanta und Tauchen

4 Stunden spaeter, um 23 Uhr Thaizeit, habe ich die sanfteste Landung aller meiner Fluege am Phuket Airport (der Air Asia Flug hat wieder 100€ gekostet inkl. 20kg Gepaeck und Essen. Was ich vielleicht noch hinzufuegen sollte ist, dass diese 3 Fluege, die ich jetzt am Ende mache sicherlich viel guenstiger sind, wenn man sie frueher bucht als 2 Wochen vorher und es nicht gerade in die Weihnachtszeit geht!).
Auf der Flugzeugtreppe bricht mir gleich der Schweiss aus und ich will mir meine Fellstiefel von den Fuessen reissen! Auch so, natuerlich!!! Hello again Thailand!!!
Gut, dass ich mitgedacht habe und die Flipflops gleich im Handgepaeck hab!
Schon besser! Meine Laune steigert sich auf das moegliche Maximum - der Abschied von Rick steckt mir noch in den Knochen + Muedigkeit) - als der Thai Immigrationsmensch mich mit einem Laecheln begruesst: "Sabadikap! Welcome back to Thailand!!!"
Hach schoen!
Mein Gepaeck ist auch wiedermal angekommen - ich sollte vielleicht echt mal ne Kerze fuer den Heilligen anzuenden, der mein Gepaeck immer so schoen bewacht, wenn es mir um die Welt folgt! - und vor der Tuere wartet schon ein Maedel mit meinem Namensschild. Ja, ich hab mir den Luxus des Airporttransfairs (10€) geleistet, wie die richtigen Touris!
Die Fahrt nach Phuket Town ist ueberaschend lange, bestimmt ne Stunde aber das macht nichts - wir haben ein schickes Auto mit Klima und super Thaipopmusik, das Grinsen ist zurueck auf meinem Gesicht und ich lehne mich zurueck und lass das naechtliche Thaistreetlife auf mich wirken.
Das Hostel (Gipsy Room, Hostelbookers, 7€ inkl. Fruehstueck und Internet) ist eigentlich zu schoen fuer mich! Es ist ein bonziges Thaihaus, meine Matratze ist 5x so dick wie normal, strahlend weisse Laken, Klima und das ans Dorm angeschlossene Bad ist das beste, das ich in Suedostasien je gesehen habe! Im ersten Stock checke ich ein - das ist Kueche/Wohnzimmer...gross, neu und vom Wohnzimmer geht's direkt auf nen grossen Balkon mit Blick ueber Phuket Town.
Haha, ich weiss garnicht, warum ich gleich so ins schwaermen komme!
Ich dusche erstmal ausgiebig, lasse meine Eltern und Rick wissen, dass ich gut angekommen bin und unterhalte mich noch mit meinen Mitbewohnern. Sehr lustiger Zufall wiedermal! Einer von ihnen ist Brasilianer und hat das Hostel in Ipanema (Rio) fuer einiger Jahre gemanagt, in dem ich war!

Morgen um 12 Uhr soll ich abgeholt werden fuer das Boot nach Kho Phiphi und dann umsteigen nach Kho Lanta.

Die letzten Tage hatte es ansscheinend hier Stuerme und ne Menge Regen obwohl die Regenzeit eigentlich laengst vorbei sein sollte, aber ich habe Glueck, als das Schiffchen abgfaehrt klart es auf.

Ich haenge meine Fuesse ueber Bord und geniesse 2 ½ Std. nach Phiphi.

Ich haenge meine Fuesse ueber Bord und geniesse 2 ½ Std. nach Phiphi.

Dort verpasse ich fast mein Anschlussboot, weil der Jungs von der Bootscrew mir versichert haben, dass ich das Boot fuer Lanta nicht wechseln muesse. Als ich schliesslich rausfinde, dass das nicht stimmt hat das andere Boot schon abgelegt und der Typ von der Crew, der nun weiss, dass ich wechseln muss, probierts mal mit: "Today no boot Kho Lantaaaaa! Day here tonight, go tomollo!!!" -> Heute gibt es kein Boot nach Kho Lanta. Bleib heute Nacht hier und fahre Morgen!

Auf mein "no, no, no my friend! I'm going today! I was told there is a boot and I have a ticket!!!" und meinem strengen "verarsch mich nicht nur weil ich weiss bin und nen Rucksack aufhabe, my friend!" Blick, holt er sein Handy raus, ein energischer Wortschwall und dann darf ich ihm folgen zum anderen Peer. Das Boot nach Lanta ist nochmal zurueck gekommen, um mich aufzunehmen! Ha, wie peinlich! Aber auch wie doof, dass die ablegen, bevor alle Leute vom anderen Boot runter sind!
Die kanadische Familie, mit der ich mir den Kiel des Bootes teile, findet es sau lustig, dass ich das Boot zum umkehren gebracht habe und beschliesst, dass ich ihr Unterhaltungsprogramm fuer die Ueberfahrt bin und quetscht mich ueber meine Reise aus. Ich mag Kanadier einfach! Sie sind so offene, humorvolle und freundliche Menschen!
Auf Lanta angekommen schuettele ich erst einmal alle Taxifahrer ab und mache mich auf die Suche nach Internet, denn ich hatte ein Resort angeschrieben, das mir ein Maedchen in Australien empfohlen hatte. Leider - typisch fuer Thailand - keine Antwort. Gerade als ich online bin, ist auch die Tauchlehrerin, die mir das Maedchen auch empfohlen hatte, auf Facebook online und ich hole mir im Chat alle Infos die ich kriegen kann ueber Kantiang Bay, wo ich hin will. Wir verabreden uns fuer den naechsten Abend in der Tauchschule, damit wir meinen Padi Open Water Tauchkurs besprechen koennen.
Das Resort, wo ich hin will ist voll und die Lady am Telefon kann mir erst einen Bungalow fruer morgen anbieten. Also bleibe ich kurz entschlossen da, wo ich gerade das Internet benutze und goenne mir ersteinmal eine Thaimassage und ein Greencurry zum Sonnenuntergang zur Einstimmung!

Das erste Thaicurry...

Das erste Thaicurry...

..beim schicken Sonnenuntergang auf Kho Lanta.

..beim schicken Sonnenuntergang auf Kho Lanta.

Am Morgen des 14.12. werde ich vom Kantiang Bay View Resort Fahrer abgeholt und ne Stunde spaeter in meinem stinki Bambus Bungalow fuer unglaubliche 500bat (12€). Wir wollen uns kurz erinnern, dass ich das gleiche mit den 3 Schweden fuer den gleichen Standart, aber direkt am Strand, auf Kho Payam bezahlt habe! Ich muss mir jeden Tag sagen, dass das ja meine letzte Woche ist und ich in Australien das doppelte fuer ein Dormbett zahlen muss, damit ich mich nicht zu sehr aufrege! Das hier ist eben mehr eine Urlaubsinsel als eine Backpackerdestination und damit muss ich mich abfinden.
Essen gehe ich eben nie in diesen Resorts am Strand, sondern laufe ein bisschen ins Dorf, um dort richitges Thaifood mit normalen Preisen zu finden.
Da mein Tauchkurs erst in 2 Tagen losgehen kann, mache ich noch einen Tag einen Schnorcheltrip mit.

Das ist dann schon wirklich toll!!!

Das ist dann schon wirklich toll!!!

Wir fahren verschiedene Plaetze an, tuerkisfarbenes Wasser, wie aus dem Bilderbuch, nette Leute auf dem Boot, wir schwimmen durch eine 80m lange Hoehle um in die Emerald Cave zu kommen und die Sicht beim schnorcheln ist gut, trotz der Regenfaelle der letzten Tage.

Die beiden Maedels aus Ingoldstadt

Die beiden Maedels aus Ingoldstadt

Zwischendrin braucht der Motor mal ne neue Kette

Zwischendrin braucht der Motor mal ne neue Kette

Fast schon zu schoen um wahr zu sein!

Fast schon zu schoen um wahr zu sein!

Thailand at it's best!

Thailand at it's best!

Abends zeige ich den beiden Ingoldstaedterinnen, die auf dem Boot kennengelernt habe meine Restaurantentdeckung und wir haben einen lustigen Abend mit Bierchen am Strand.
Am Donnerstag morgen um 9 Uhr muss ich auf der Matte stehen - Theoriestunden, Pooltauchgaenge, Hausaufgaben, noch mehr Theoriestunden und Freiwassertauchgaenge und die Abschlusspruefung zum Open Water Diver - so sehen die naechsten 3 Tage aus. 300€ muss ich bezahlen - das ist schon verguenstigt, weil ich den Tauchgang am Great Barrier Reef mit anrechnen lassen kann... Naja, immernoch billiger als irgendwo in Europa und ich freu mich!

Studierzimmer

Studierzimmer

So ganz nebenbei - in opposite world - laeuft der Cowntdown fuer meinen Heimflug!
Es ist garnicht so einfach, das alles hier zu geniessen, da alles eben so viele Sachen auf mich einwirken gerade!
Ich verarbeite noch die Hong Kong Woche und bin hier und traeume schon vom Heimkommen!
Ich stelle mir vor wie es sein wird zu tatsaechlich auf dem nach Hause Flug zu sein, zu wissen, dass ich in ein paar Stunden in MUENCHEN aussteigen werde, wie es sein wird meine Eltern in der Ankunftshalle zu sehen!!! Oh mein Gott, ich muss jetzt schon fast weinen!
Und dann meine Brueder, meine Freunde zu Hause und die Babies, die ich noch nicht mal kenne! Andy, Caro, Weihnachtsessen, Schnee, mein Zimmer und dann mein 2. Zu Hause - Saarbruecken!!!
Teresele, Karinchen, die Maedels, die Jungs,...mein Viertel!
Es ist alles so aufregend und es ist so toll soviel Vorfreude haben zu koennen!!!
Aehm ja, ihr habt jetzt sicher einen Eindruck, wie es in mir aussieht und was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich versuche das Hier und Jetzt zu geniessen! Hahaa! Sorry, die Alde spinnt ein bisschen heudde!

19.12.10
Und nun ist schon Sonntag, die Woche Kho Lanta so gut wie vorbei und ich habe eine Padi Open Water Bevertierung!
Die letzten Tage verbrachte ich im Klassenzimmer, im Pool, auf meiner Terasse beim Hausaufgaben machen und natuerlich im Meer!
Ganz schoen viel muss man da wissen! Ist aber auch gut so, denn man will das Ganze ja auch ueberleben!
Im Pool werden alle Eventualitaeten durchgefuehrt, von Lungenautomaten (das Mundstueck) verlieren ueber Maske fluten und verlieren, bis "die Luft geht aus" und Kompassnavigation.
Corinna meine deutsche Tauchlehrerin muss geduldig sein, denn Wasser in der Maske find ich garnicht lustig und will das so lange wiederholen, bis ich nicht mehr panisch werde, weil ich irgendwie Wasser in die Luftroehre bekomme dabei.
Ach so, man laesst Wasser in die Taucherbrille, atmet dabei durch den Lungenautomaten weiter und blaest dann mit der Nase Luft in die Brille, so dass das Wasser verdraengt wird.
Pfui!
Die Kroenung dieser Uebung ist, Maske abnehmen, 30 Sek. atmen, wieder aufsetzen...

Am letzten Kurstag, die theoretische Abschlusspruefung schon in der Tasche, bin ich so aufgeregt vor dem ersten Tauchgang - denn da muss ich diese Uebungen auf 12m Tiefe vorfuehren. Aber ich hab tatsaechlich gelernt mich zum ruhigen atmen zu zwingen und es klappt alles.

rein geht's!

rein geht's!

Nach den letzten Uebungen heisst's nur noch geniessen und staunen.

Nach den letzten Uebungen heisst's nur noch geniessen und staunen.

Nach 3 Tauchgaengen faehrt das Schiff zurueck zur Insel und ich hab's geschafft!

Morgen geht's zurueck nach Phuket und in 3 Tagen bin ich schon zu Hause!

Zu Hause wo es einen halben Meter Schnee im Garten hat nachts zweistellige Minustemeraturen!

Wo es Leberkaessemmel und Federbettdecken, Kacheloefen und "mit Wollsocken durch's HAUS laufen" gibt!!!

Ich kann garnicht richtig beschreiben wie es mir heute geht!

Es ist wahrscheinlich garnicht richtig moeglich alles zu fuehlen...wie soll man das erfassen, dass man dieser Mensch ist, der alle diese Sachen und Orte gesehen hat und trotzdem einfach nur man selbst? Dass man nicht erwarten kann, bis die Tage vergehen und man endlich zu Hause ist und aber auch weiss, dass man in ein paar Wochen zurueckschauen wird und das die beste Zeit ever war?!

Wie ich schon im ersten meiner Kapitel geschrieben habe. Das beste was ich tun kann ist weiter zu atmen! Alles andere wird sich ergeben!

Das ist das Wort zum Sonntag!

Viele liebe Gruesse von der Terasse meines Bamboo Bungalows!

Ich update euch weiterhin mit meinen Gefuehlswallungen!

Schoenen 4. Advent by the way!