Südostasien 2010 - Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: Januar - August 2010  |  von Ines und Livio

Thailand: Die Golfküste - Ko Tao & Ko Samui

20.06.2010

Die nächsten zwei Kapitel werden ein wenig allgemein gehalten. Grundsätzlich haben wir Ferien von den Ferien gemacht und daher wirklich nicht viel unternommen. Am Strand gelegen, Cocktails geschlürft und gut gegessen

Am frühen Morgen des 13. April erreichten wir Chumphon. Wir setzten mit der schnellen Katamaran-Fähre von Lomprayah (sehr zu empfehlen) auf Ko Tao über. Sobald wir aus dem Boot stiegen, machte sich Ferienfeeling breit. Das sehr angenehme Wetter und die relaxte Atmosphäre sorgten dafür. Wir fuhren zum Sai Ri Strand und suchten uns dort ein schönes Resort, indem wir einfach am Strand entlangliefen und dort fragten, wo's uns gefiel. Im Sairee Hut Resort hatten wir das perfekte Haus gefunden. Vorne hatte es ein sehr gemütliches Restaurant mit Pool und wir bekamen einen sehr schönen Bungalow. Wir kauften uns als Erstes eine Wasserpistole um an den Songkran-Wasserschlachten teilzunehmen

Hafeneinfahrt auf Ko Tao

Warten bis sich das 'Taxi' füllt

Tagsüber lümmelten wir am Strand herum, während wir abends fein essen gingen, entweder im kleinen Städtchen oder gleich direkt am Strand. Mehr über diese fünf Tage auf Ko Tao gibt es wirklich nicht zu erzählen, ausser dass sie wunderbar entspannend und sehr schön waren. Ko Tao könnte schon jetzt zu einer unserer Lieblingsinseln zählen

'Unsere' Strandbucht 1

'Unsere' Strandbucht 2

Das Hotelpool - ganz neu

Das hoteleigene Boottaxi

Unsere Liebingspalme

Vorbereitung zum abendlichen Strand-Barbeque

Einfach schön!

Unser nächstes Ziel hiess Ko Samui. Wir setzten wieder mit Lomprayah über und erreichten nach zwei Stunden Nathon, den Hauptort der Insel. Im Fährticket ist ein Transfer zu den verschiedenen Stränden inbegriffen, so sassen wir also kurz darauf in einem Van der uns nach Lamai brachte. Lamai ist der zweitbeliebteste Strand auf Samui, jedoch nicht so überfüllt wie Hat Chaweng. Hier geht es im Vergleich viel ruhiger und gesitteter zu und her, insgesamt auch viel entspannender. Und somit genau das was wir suchten. Da wir wieder einmal ein wenig Lust auf Luxus hatten, buchten wir am vorigen Tag über Agoda.de ein wunderbares Vier-Sterne-Hotel. Wenn man Glück hat, findet man über diese Seite wirklich super Last Minute Angebote. Wir wurden nicht enttäuscht. Direkt an einem ruhigen Strandabschnitt gelegen, bietet das Weekender alles was man sich wünschen kann. Zuvorkommender Service, eine riesige Pool- und Gartenlandschaft und ein gutes Restaurant.

Ein etwas anderes Kaliber von Pool - und das war nur eines von vieren...

Der Massagepavillion

Strandrestaurant

Nicht ganz wie Rimini

An einem Tag konnten wir uns doch von unseren gemütlichen Strandliegen lösen und machten eine Rollertour um die halbe Insel. Wir fuhren als Erstes in den Norden nach Bo Phut und Fisherman's Village. Die namengebenden Fischer gibt es heute leider nicht mehr. Dafür sorgen die Restaurants und Geschäfte in den restaurierten Holzladenfronten für ein einzigartiges Flair. Anschliessend fuhren wir zum Big Buddha, welcher hoch oben über die Bucht wacht; die Hauptsehenswürdigkeit der Insel. Vor dem Tempel haben sich zahlreiche Souvenirläden angesiedelt, unter anderem auch ein Laden der Skulpturen von H.R. Giger verkauft. Das ganze sieht vor der Tempelkulisse sehr komisch aus...

Big Buddha und...

... H.R. Giger

Am Hat Chaweng assen wir etwas zu Mittag und kühlten uns nach einer ausgedehnten Frisbee-Session im Meer ein wenig ab. Danach fuhren wir wieder durch Lamai an der Küste weiter in den Süden bis zur kleinen Laem Sor Pagoda an der südlichsten Spitze der Insel. Für den Rückweg nahmen wir den Inlandweg über Ban Thurian, welcher uns durch abgelegene Dörfer und den Büffelkampfplatz führte. Wieder an der Küste entdeckten wir ein schönes Restaurant an wunderschöner Lage, direkt am Strand. Es war sehr abgelegen aber trotzdem voller thailändischer Touristen. Es schien bei den eigenen Landsleuten sehr beliebt und bekannt zu sein, denn es war regelrecht überfüllt. Ein gutes Zeichen also Wir probierten lokale Spezialitäten, von denen wir die Namen leider bereits wieder vergessen haben. Es war super!

Impressionen von der Rollertour

Die restlichen Tage verbrachten wir am Strand, respektive im Zentrum von Lamai. Es gibt hier sehr schöne und gute Restaurants, sowie einen kleinen Nightmarket mit ausgezeichneten Garküchen! Mhhh... Nur die Frauen die dümmlich und lustlos an Stangen nebenan herumtanzten störten ein wenig, war aber alles noch im famlilientauglichen Rahmen...

Mhhh, frischer Papaya Salat am Strand...

Ko Samui zieht bei einem persönlichen Vergleich mit Ko Tao bei uns den Kürzeren. Samui war schön, aufgeräumt und sauber. Aber wir ziehen die einfache und gemütliche Atmosphäre auf Ko Tao definitiv der etwas gekünstelten und teilweise steifen auf Samui vor. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Mittlerweile hatten wir uns betreffend der Weiterreise entschieden: Australien wir kommen!

Da wir zwei sehr günstige Flüge von Phuket nach Singapur und von da nach Perth gefunden hatten, war unser nächstes Ziel also Phuket. Am 05. Mai ging unser Flug nach Singpur, dazwischen wollten wir unbedingt noch etwas von der Andamanenküste sehen, auch wenn die Reisezeit dafür nicht mehr die Beste ist. Wir entschieden uns für Ko Lanta, eine kleine Inselgruppe etwa zwei Schiffstunden südlich von Phuket.

So muss ein Sonnenuntergang sein, einfach herrlich (kitschig)!!!