Felix reist durch Indien

Reisezeit: Januar - Juli 2010  |  von Felix Zywietz

Pushkar

19.01 - 21.01 Pushkar, Rajasthan, Indien

Nach einer 5 stuendigen Busfahrt am fruehen morgen war ich dann endlich in Pushkar angetroffen. Dieses kleine Oertchen mit seinen knapp 15.000 Einwohnern kam seinen Ruf einer kleinen vertraeumten Pilgerstadt mit zugekifften Touristen perfekt nach. In meinem von einer netten Familie gefuehrten Guesthouse traf ich auch gleich die erste "Gestalt", die eigentlich ein eigenes Kapitel verdient haette.
Claude. Claude kommt aus der franzoesischen Schweiz, ist wie er stolz behauptet "not part of the system" und erklaerte mir erschreckend einleuchtend am Beispiel von Coca Cola seine Theorie. Morgens raucht Claude ein Chillum, eine Hashpfeife, die auch jeden Mittag und Abend bei ihm zu gebrauch kommt. Eigentlich raucht Claude immer Chillum, hustet rum und verteufelt das System. Ein richtiger Dialog war mit diesem auf seine Weise sehr interessanten Menschen leider nicht moeglich, also entschloss ich mich bei meiner ersten Partie Backgammon ihm einfach nur zuzuhoeren.
Naja Pushkar bestand nicht nur aus Claude und andern Kiffern, die von dem frei erhaeltlichen Bhang gebrauch machten, sondern beherberte auch den einzigen Brahma(einer der 3 Hauptgötter im Hinduismus) Tempel auf der Welt und war somit Pilgerstädte vieler Hindus, wie mich eine freundliche indische Familie in einer kleinen Religionsstunde lehrte.

Meine erste Magen- und Darmverstümmung schlug dann in Pushkar zu und zwang mich dann an diesem Ort der Ruhe länger als geplant zu verbringen. Nachdem ich meine erste Nacht auf dem Boden des Restaurants neben den Herren der Familie verbracht hatte, naechtigte ich die zweite und dritte Nacht dann in einem Raum mit eigenem Bad . Zwischenzeitlich hatte ich wohl auch meinen ersten Sonnenstich erlitten, sodass ich in meiner vorletzten Nacht in Pushkar in meinem 14 Stuendigen Schlaf zweimal schweißgebadet und vollkommen durchgefroren aufwachte. Glueck im Unglueck dass diese unschoene Zeit in Pushkar und nicht in Delhi durchgestanden werden durfte.

Pushkar: klein, hinduistisch, idylisch und zugekifft