Einmal durch Asien in fünf Wochen...

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von A. und K. W.

Bye Bye Bangkok und Good Morning Vietnam!

Beinahe waere die Reise bereits in Frankfurt zum Scheitern verurteilt gewesen - nein so schlimm war es dann doch nicht, es ereignete sich jedoch wie folgt: In bester Urlaubslaune begab sich das Ehepaar Wolf nach Frankfurt, um von dort aus nach Bangkok zu fliegen. Deshalb war die Laune auch sehr gut und der Check In unheimlich entspannt. Wir schlenderten durch das Sicherheitsgate und machten es uns bei Cookies im Wartebereich vor dem Boarding gemuetlich, bis mich (Anette) ein Geistesblitz durchdrang: Ach du Scheisse! Ich habe meine Kreditkarte beim Check In Schalter vergessen! Ist schon schlecht, ganz ohne Kreditkarte, wenn man noch fuenf Wochen Urlaub vor sich hat ...
Das Sicherheitspersonal am Gate meinte auf meine Nachfrage hin, ob ich es denn noch schaffen koennte: "Viel Glueck!"
Die naechsten Szenen erinnerten mich stark an den Film "Lola rennt". Nur, dass ich die Hauptrolle spielte! Das Training der letzten Tage hatte sich gelohnt...
Verschwitzt (also ich, Kai hatte gewartet) und doch noch rechtzeitig schafften wir es in den Flieger!

Bangkok traf uns nach den eisigen Temperaturen in Deutschland wie eine Dampfmauer bei 32 Grad Celsius! Im Hotel angekommen, gab es nach einer kurzen Dusche wieder lang ersehntes thailaendisches Essen und das ein oder andere Singha Bier dazu!
Die Nacht gestaltete sich dann aber schwierig. Um halb zwoelf war ich zum ersten Mal wach und dachte es gehe gleich wieder zum Flughafen... ab da schauten wir dann beide jede Stunde auf die Uhr... Mag es an dem Jetlag, der Einflugscheneise, den Enten im nahgelegenen Fluss oder aber an der augenscheinlichen Obdachlosen-Hunde-Station direkt gegenueber gelegen haben, man weiss es nicht genau . Um halb drei war die Nacht letztendlich entgueltig vorbei und wir genossen schlaftrunken unseren Instantkaffee.

Bis es ein paar Studen spaeter wie gesagt... Bye Bye Bangkok!...hiess.

Heute Morgen kamen wir immernoch muede in unserem sehr suessen und wirklich netten Hotel in der Altstadt von Hanoi an. Unter Altstadt hatten wir uns eigentlich kleine suesse Gaesschen und viel Sehenswuerdiges vorgestellt...
Wie schoen, dass wir noch traeumen duerfen .
Ich hoere mich nach den paar Stunden Hanoi fast wie einer der hier in Massen vertretenen Mofamotoren an und Kai fragt sich, ob seine Kopfschmerzen von dem lauten Hupen oder von den Abgasen verursacht wurden.

Dass Vietnam ein "Mofa-Land" ist war uns schon klar, aber dass es so krass, ja krass!!!, ist, das haetten wir nicht gedacht.
Als wir die ersten Menschen hier in den Strassen mit Gesichtsmasken sahen, haben wir uns gefragt, ob das nicht ein wenig uertrieben ist... nein, es kann gar nicht genug Gesichtsmasken geben!!! Sehr makaber, wenn man in diesem Zusammenhang an die Umweltzone in Hannover denkt!

Da hier jede Strasse aussieht wie die naechste, haben wir den ganzen Tag mit Spazieren (im Kreis) zugebracht. Nach ein paar Stunden war unsere anfaengliche Mofa-Phobie dann verbannt... Das Hupen werten wir seit dem auch nur noch als eine nette Geste .
Uns gefaellt es hier in der Stadt so gut, dass wir uns gleich in ein serioeses Reisebuero unseres Vertrauens gefluechtet haben, um einen Ausflug zur Halonbucht und einen Flug nach Hue zu buchen! Wer hier Ironie heraushoeren kann - liegt absolut richtig!

Morgen werden wir noch dem Onkel Ho einen Besuch abstatten und uns das Wasserpuppentheater anschauen.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Wetter besser wird (momentan sind es 16 Grad) und wir uns etwas auf dem Boot in der Halong-Bucht erholen koennen! Darueber gibt es in den naechsten Tagen bestimmt mehr... Kai und ich werden uns gleich einmal auf die Suche nach etwas Essbarem machen und unsere Flugtickets abholen!
P.S. Wir hoffen sehr, dass die Bauarbeiter der benachbarten Baustelle heute Nacht Pause machen werden!... Schlafen waere sooo schoen!