Einmal durch Asien in fünf Wochen...

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von A. und K. W.

Hue, die Kaiserstadt!

Wir sind hier fast schon wieder weg... Aber einen kurzen Bericht wollen wir dann doch noch schreiben:

Gestern morgen sind wir in Hue angekommen. Das Wetter ist hier mit ca. 28 Grad Celsius hervorragend! Wir haben auch schon ein wenig Farbe bekommen.

Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten (was allerdings wirklich kein empfehlenswertes Hotel ist!!!), haben wir uns nach draussen in die Sonne gefluechtet. Nach einem kurzen Fruestueck machten wir uns auf, die vielversprechende Kaiserstadt zu besichtigen. Trotz des wirklich heissen Wetters waren wir ein paar Stunden unterwegs. Die Stadt ist zwar etwas ruhiger als Hanoi, aber gehupt wird hier trotzdem, zudem sind die "Cyclo-Fahrer" umso penetranter!

Die Kaiserstadt war sehr nett anzusehen, jedoch im Krieg sehr zerstoert worden und momentan mit Baustellen uebersaet. Leider haben wir hier keine Moeglichkeit, Fotos ins Internet zu stellen. Nach einem sehr gewoehnungsbeduerftigen Mittagessen unter ca. 10 total betrunkenen Vietnamesen, die sich in einer ohrenbetaeubenden Lautstaerke unterhielten, haben wir uns auf dem Markt umgeschaut und den Abend beim leckeren vietnamesischen Essen (leider sehr viel Frittiertes) ausklingen lassen.

Leider wird man hier an jeder Ecke, wie auch in Hanoi, versucht ueber's Ohr gehauen zu werden. So dass wir sogar beim Einkaufen im Supermarkt um ganze 50000 VND (sind nur 2 Euro umgerechnet, aber bei einem Einkauf von 4 Euro schon recht dreist) betrogen worden sind. Das Gleiche wurde heute bei einem Eintrittsgeld in eine Grabstaette versucht, diesmal waren es 100000 VND... Schade, wo die Meisten hier doch vom Tourismus leben...

Wie erwaehnt, haben wir heute viele Grabstaetten von Kaisern und Koenigen besucht. Danach ging es auf dem Parfuem-Fluss. Es war ein recht straffes, aber doch interessantes Programm.

Morgen fahren wir weiter nach Hoi An, in die Schneiderstadt und werden uns ein paar Kleidungsstuecke anfertigen lassen. Das Wetter ist dort hoffentlich so schoen wie hier ...

Nachtraeglich doch ein paar Bilder