Einmal durch Asien in fünf Wochen...

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von A. und K. W.

Hoi An, die Scheiderstadt!

Wir befinden uns gerade in Hoi An, auch als Scheiderstadt in Vietnam bekannt. Das konnten wir uns natuerlich nicht entgehen lassen und haben eine Menge Geld in diesem kleinen Oertchen gelassen .

Neben einem Anzug fuer Kai und ein paar Sommerroecken habe ich mir ausserdem noch Lederstiefel und eine Lederhandtasche anfertigen lassen. Die Abendkleider sind zwar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber zuruecktreten von bereits bezahlten Sachen geht natuerlich nicht...

So haben wir zwei und halb Tage damit verbracht, vom einen Schneider und Schuhmacher zum anderen zu hetzen und das bei ca. 30 Grad Celsius . Aber so haben wir es uns ausgesucht.

Die Stadt ist hier deutlich kleiner und weniger hektisch als Hanoi oder Hue. Die Menschen siind hier auch etwas freundlicher. Man kann fast alles zu Fuss erreichen. Auf Sightseeing haben wir jedoch verzichtet, da wir uns eine Pause einlegen wollten. Aber wir haben natuerlich auch ein wenig geshoppt, z.B. schoene chinesische Seidenlampen. Nur gut, dass Kais Rucksack etwas groesser ist und sie dort noch Platz gefunden haben. Ausserdem musste ich mir eine etwas groessere Handgepaecktasche kaufen, da wir sonst Uebergepaeck haetten. So vollgepackt verlassen wir heute Abend also Hoi An.

Da wir einen sehr guenstigen Flug bekommen haben, entschieden wir uns gegen eine ca. 15 Std. lange Busfahrt und fliegen fuer umgerechnet 35 Euro p.P. heute Abend um 21.20 Uhr nach Saigon.

Bei dem Reisebuero unseres Vertrauens (bietet so ziemlich alles zu guten Preisen an), haben wir sogleich einen Ausflug zu den Tunnels und eine Tour durch Mekong-Delta gebucht. Die Tour dauert 2 Naechte und wir kommen am dritten Tag in Kambodscha an.

Wir hoffen, dass Saigon eine schoene Stadt ist und wir den einen Tag, an dem wir dort sind schoene Sachen sehen koennen. Wahrscheinlich melden wir uns das naechste Mal aus Kambodscha, Siem Reap, wieder! Und dort gibt's eine Menge Tempel (@Ingi), so dass wir dort ein paar Tage verbleiben werden.