London - Stadt der Märkte, Museen und Parties - Sommer 09

Reisezeit: August 2009  |  von Einar Höde

Tag2: Marx und Kunst an der Themse

Nach dem typischen Hostel-Frühstück fahre ich in den Norden der Stadt, in den Vorort Hampstead. Hier besuche ich den Highgate Cemetery, den berühmtesten Londoner Friedhof. Alles ist parkartig angelegt und es gibt viele schöne Grabsteine, Kreuze, Putten o.ä. zu sehen. Das berühmteste Grab gehört Karl Marx. Eindrucksvoller fand ich jedoch die zahlreichen Chinesen, die mit Tränen in den Augen Kränze niederlegten und sich natürlich dabei (einmal oder auch gern öfters^^) fotografierten. Außerdem findet man hier zB das Grab des ermordeten russischen Geheimagenten Litwinenko!

Danach gehts wieder mit der tube (Londoner U-Bahn) zum Portobello Road Market, einem wunderschönen Straßenmarkt mit Antiquitäten, Klamotten, essen und natürlich : KITSCH. Ich genieße erstmal eine Tasse echten englischen Earl Grey und stürze mich dann ins bunte Getümmel. Zum Mittag entdecke ich ein Thai-Restaurant mit verschiedenen vegetarischen Aufläufen, Currys, etc... man zeigt einfach auf drei oder fünf Gerichte und bekommt eine randvolle Assiette.

It's tea time!

It's tea time!

Muffin, Muffin, ähhhh...Muffin^^

Muffin, Muffin, ähhhh...Muffin^^

Gestärkt fahre ich zurück in die Innenstadt an die Themse. Über die Millenium Bridge (jaaaa die bei Harry Potter explodiert^^) gelange ich zur Tate Modern Gallery - eines der größten modernen Kunstmuseen der Welt. Besonders beeindruckend ist der Bau, das Museum befindet sich nämlich in einem alten Kraftwerk. Über Kunst lässt sich ja bekannterweise streiten, aber es war ganz eindrucksvoll so viele große Künstler auf einem Haufen zu erleben. Zum Abendbrot gönne ich mir dann lecker Linsen aus der Dose in der Hostelküche. Danach gehts noch mal ab nach Soho (dem Partyviertel schlechthin) und ich feier die halbe Nacht im Ku Club und Edge.

Tate Modern Gallery - übrigens freier Eintritt wie in fast jedem Museum. warum geht das nich bei uns?

St. Paul's Cathedral + Millenium Bridge

St. Paul's Cathedral + Millenium Bridge

© Einar Höde, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Tag2: Marx und Kunst an der Themse

meine erste große reise, die ich mit rucksack und allein startete, führte mich in die britische metropole london, die ich zwar vorher schon jeweils für zwei tage in der stadt, wollte jetzt aber alles viel intensiver und weniger touristisch erleben!
Aufbruch: 06.08.2009
Heimkehr: 11.08.2009
Reiseziele: Großbritannien

Einar Höde berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.