Sechs Wochen im Land der Kuehe

Reisezeit: März / April 2010  |  von Malv F.

Kerala

04.04.: Teilweise gerädert (Bernhard schon, Kathi nicht) kommen wir irgendwann am Vormittag in Kochi, der Hauptstadt Keralas an. Eingecheckt sind wir dort im Princess Inn in einem Zimmer das super schön und groß ist.
Neben Spazierengehen und Essen hat´s Kathi auch noch geschafft endlich neue Schuhe zu kaufen. Mangels großer Auswahl hat sie sich für sehr elegante Herrensandalen entschieden, die sie nun auch für Damen salonfähig machen möchte (unser Hotelrezeptionist ist auf jeden Fall schon mal begeistert).

Eleganz pur!

Eleganz pur!

Allgegenwärtig ist hier Kathakali - eine Art Tanzdrama. Die täglich stattfindende Originalversion dauert jeweils die ganze Nacht, die gekürzte Touristenvariante geht sich in eineinhalb Stunden aus.

Kater Karlo (oder auch Kalafati Joe genannt)

Kater Karlo (oder auch Kalafati Joe genannt)

05.04.: Die Backwaters, Tag 1
Alle Touristen die nach Kochi kommen tun das auch wegen der Backwaters (ein riesiges Netz von Wasserstrassen). Anschauen kann man sich die in verschiedenen Varianten. Wir haben uns für die 21 Stunden Hausbootvariante entschieden (wir beide, ein Hausboot und drei Leute zum Boot steuern und kochen). Es gibt auf so einem Hausboot jede Menge zu tun: relaxen, schauen, Fisch, Garnelen und andere indische Köstlichkeiten geniessen, von einem Liegeplatz zum nächsten wandern und dazwischen ein paar schöne Fotos schießen, wie zum Beispiel dieses da:

Aufregend und zugleich wildromantisch wurde es bei einem einsetzenden Gewitter mit kräftigem Monsunregen. Ein absolutes Highlight.

Da braut sich was zusammen...

Da braut sich was zusammen...

...schaut  nicht gut aus...

...schaut nicht gut aus...

Es ist soweit! (Später haben wir in der Zeitung gelesen, dass dieses Gewitter tatsächlich sehr heftig war. Bilanz: 1 Toter, 70 beschädigte Häuser und eine für mehrere Tage lahmgelegte Stromversorgung)

Der Sonnenuntergang danach war super!

Der Sonnenuntergang danach war super!

Und das Essen auf unserem Schiffchen sowieso!

Und das Essen auf unserem Schiffchen sowieso!

Schon während des Tages haben wir beschlossen, unsere Tour auf eine weitere Nacht auszudehnen.