Eine Reise die ist lustig...eine Reise die ist schön... :)

Reisezeit: März - Mai 2010  |  von Jana& Andre

Weiter gehts nach Kratie....

Zunächst möchte ich mich erst mal ganz lieb bei allen bedanken, die für das Waisenhaus gespendet haben!! Wir haben insgesamt 290 Euro zusammenbekommen!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!!
Nachdem wir nun 10 Tage täglich von morgens bis abends im Waisenhaus waren, haben wir uns heute Morgen auf den Weg nach Kratie im Nordosten von Kambodscha gemacht. Der Tag fing mal wieder hervorragend an...wir sollten um 5 Uhr morgens abgeholt werden, doch leider saßen wir um 6 Uhr immer noch bei uns im Guesthouse und warteten...die Managerin versuchte dann das Busunternehmen anzurufen, doch keiner nahm ab! Ich gab ihr dann die Telefonnummer von dem Reisebüro...und naja...sie hatten vergessen, dass sie uns abholen wollten! Der Bus war um 5.30 abgefahren und somit wurden wir in einen 35 Mann Bus gequetscht, wo schon 40 Mann drinne saßen! Wir haben 2 kleine Hocker in die Hand gedrückt bekommen, die wir im schmalen Gang zwischen den Sitzen platzierten...mit dem Spruch: "So reisen Kambodschaner!" Na Danke!!! Auf der Fahrt hielt der Bus noch diverse Male und immer wieder stiegen neue Einheimische ein, so dass wir letztendlich mit 55 Leute zusammengefercht, wie Sardinen in einer Dose, in einem kleinen Mini Bus saßen! Ohne AirCon bei 40 Grad! Jipiee!! Nach 4.5 Std. waren wir dann in Kompon Cham, wo wir den Bus wechseln durften! Wir freuten uns mal wieder zu früh, als wir endlich in einem klimatisierten großen Bus saßen...denn ca. 2 Std. nach Abfahrt hatten wir die erste Buspanne...nach einer Std. ging es endlich weiter, leider jedoch nur ca. 10 Minuten und dann standen wir schon wieder! Bus - Totalschaden...Andre hat auch wieder mal seine soziale Ader gezeigt...Als wir mitten im Nirgendwo standen ist er schön mit dem Busfahrer losgezogen, um nach Wasser zu suchen, um den Motor runterzukühlen. Einmal quer durch den Dschungel, bis sie einen Tümpel gefunden hatten. Brachte jedoch alles nichts! Nach einer weiteren Stunde wurden wir dann von einem anderen Bus, der in die gleiche Richtung fuhr netterweise aufgenommen. Allerdings war dieser schon bis zum Rand mit Menschen gefüllt, also blieb uns wieder mal nichts anderes übrig, als uns mit einem Stehplatz im Gang zufrieden zu stellen! Aber nach insgesamt 11 Std. fahrt sind wir endlich in Kratie angekommen! Hauptanziehungspunkt für Touristen von Kratie sind die Süßwasserdelphine des Mekong. Waren es in den 70-er Jahren in den Mekonggewässern Kambodschas noch einige Tausend Exemplare, sind derzeit nur noch etwa 120 Delphine erhalten. Wir hoffen sehr, dass sie sich blicken lassen, wenn wir sie besuchen gehen! 

Tenfee möchte gerne mit Andre nach Thailand spazieren..."We go to Thailand" hat er genau hier auf der Treppe gesagt!

Sronmey...wie man sieht haben 4 Kinder gerade die Windpocken...die armen! Aber es geht ihnen schon wieder besser! Das schlimmste ist überstanden!

Auch Mengley hatte es schlimm erwischt!

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen kleinen Ausflug zum See gemacht! Eine Abkühlung war es nicht gerade! Das Wasser hatte ca. eine Teperatur von gefühlten 28 Grad!

Meisterkoch Andre hat mal eben für 36 Kinder und 5 Erwachsene Spagetti mit Tomatensoße gekocht!

Auf Holzkohle...

Wir musste extra Plastikgabeln kaufen, damit sie überhaupt Spagetti essen konnten...denn es existieren leider nur Löffel zum Reis essen...

Hier haben wir uns spät am Abend auch mal etwas kleines gegönnt...eine Fischmassage!

Die waren ganz schön hungrig!

Auf dem heutigen Speiseplan....Heuschrecken und eine Auswahl an Käfern...

...in verschiedenen größen!!

Das war der kleine vollgerammelte Bus...im Gang saßen wir mit 15 anderen...