Osten-blühende Landschaften?

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Hartmut Bartsch

Erzgebirge im August 2010

Erster Aufenthalt war die Silberwäsche in Antonsthal. Das technische Museum mit Pochwerk und einer netten Gaststätte ist sehenswert. Da ich mich noch nie richtig mit dem Bergbau beschäftigt hatte, war es sehr interessant und ich beschloss, die Silberstraße Richtung Freiberg zu nehmen.

Antonsthal - Museum

Antonsthal - Museum

Antonsthal - Pochwerk

Antonsthal - Pochwerk

alter Hausrat im Pochwerk

alter Hausrat im Pochwerk

Als nächstes wollte ich in Olbernhau die Saigerhütte besuchen. Ich glaube, dort ist noch viel zu tun.

Olbernhau-Grünthal Saigerhütte

Olbernhau-Grünthal Saigerhütte

Olbernhau eine schöne Dampfmaschine

Olbernhau eine schöne Dampfmaschine

Weiter ging es nach Frauenstein mit einer sehr beeindruckenden Burgruine.

In Altenberg war ich im Museum, was wirklich sehenswert ist und erstmals im Bergwerk

Altenberg - Museum und Fahrt ins Bergwerk

Altenberg - Museum und Fahrt ins Bergwerk

Endpunkt meiner Strecke durch´s Erzgebirge war Freiberg in Sachsen, denn dort ging das Ergebnis der vielen Arbeit schließlich hin. Die Stadt ist sehr schön restauriert und die Restauration geht weiter. Die Leute sind alle sächsisch gemütlich und die Kuchen schmecken noch wie früher - ein Genuß. Die Stadt mit ihrem Dom, der Silbermannorgel und der goldenen Pforte usw muß man einfach sehen. Es gibt viel zu sehen.

Freiberg - Dom mit Silbermannorgel

Freiberg - Dom mit Silbermannorgel

noch zu haben - Haus von 1734 - wer hat Interesse ?

noch zu haben - Haus von 1734 - wer hat Interesse ?

© Hartmut Bartsch, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Erzgebirge im August 2010
Die Reise
 
Worum geht's?:
Was ist in 20 Jahren passiert? Ein Probetrip durch den Osten.
Details:
Aufbruch: 24.07.2010
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 25.08.2010
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Hartmut Bartsch berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors