Osten-blühende Landschaften?

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Hartmut Bartsch

Harz im August 2010

Kommt in den Harz mit seinen restaurierten Fachwerkstädten. Da dem Honneckerclan glücklicherweise sogar das Geld zum Abriß fehlte, kann man statt sozialistischer Siedlungen mittelalterliche Städte, Schlösser, Burgen und Kirchen entdecken, die an Festtagen oft auch mit mittelalterlichem Leben gefüllt sind. Die Zahl der Reiseziele ist so groß, daß man schon etwas Zeit einplanen sollte, um wenigstens einen Überblick zu bekommen. Mit Wanderschuhen und halbwegs gutem Wetter kommt man dem Harz in seinen Flußtälern oder auf dem Weg zum Brocken ziemlich nah; aber auch eine Tour mit der Brocken- oder Harzquerbahn ist äußerst reizvoll. Quedlinburg oder Wernigerode vorzustellen wäre wie mit der Wurst nach dem Schinken zu werfen, deshalb einige andere Eindrücke wie
Stolberg

Das älteste Haus - jetzt Minimuseum

Das älteste Haus - jetzt Minimuseum

Fachwerkdetail

Fachwerkdetail

gut gegessen

gut gegessen

oder die Burg Falkenstein

Ein schöner Spaziergang bis zu dieser Burg mit Museum und Greifvögeln mit Flugvorführungen

Ein schöner Spaziergang bis zu dieser Burg mit Museum und Greifvögeln mit Flugvorführungen

oder Gernrode
Hierher hat mich die Stiftskirche St. Cyriakus gelockt

über 1000 Jahre alt und sehr einfühlsam restauriert

über 1000 Jahre alt und sehr einfühlsam restauriert

Teile des Filmes "Die Päpstin" wurden hier gedreht

Teile des Filmes "Die Päpstin" wurden hier gedreht

Dieses Taufbecken wurde bei einem Fuhrunternehmen gefunden, es hatte zwischenzeitlich als Pferdetränke gedient

Dieses Taufbecken wurde bei einem Fuhrunternehmen gefunden, es hatte zwischenzeitlich als Pferdetränke gedient

oder Frose

auch über 1000 Jahre alt

auch über 1000 Jahre alt

wer kennt nicht Thomas Müntzer

wer kennt nicht Thomas Müntzer

oder Aschersleben
war mir bisher nur als triste graue Stadt bekannt - jetzt lohnt sich wieder ein Besuch

beim Bummel

beim Bummel

und Halberstadt mit seinen Kirchenschätzen

Der Dom

Der Dom

ist sie lebendig ?

ist sie lebendig ?

Liebfrauenkirche

Liebfrauenkirche

© Hartmut Bartsch, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Harz im August 2010
Die Reise
 
Worum geht's?:
Was ist in 20 Jahren passiert? Ein Probetrip durch den Osten.
Details:
Aufbruch: 24.07.2010
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 25.08.2010
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Hartmut Bartsch berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors