Osten-blühende Landschaften?

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Hartmut Bartsch

Lausitz im August 2010

In der Lausitz war ich in erster Linie um die Verwandschaft zu treffen. Dabei erhält man aber immer gute Tipps. Die Umsetzung muß aber noch etwas warten. Das Lausitzer Seenland, die Oberlausitz mit unzähligen sehenswerten Zielen für groß und klein, der Muskauer Park von Fürst Pückler, die eingewanderten Wolfsrudel (Dort wo die Menschen wegziehen kommen die Wölfe) usw locken bei einer weiteren Tour. Kurz waren wir in Görlitz, 5 Tage später war dort die große Flut.

In Görlitz kann man gut flanieren

In Görlitz kann man gut flanieren

findet schöne Details

findet schöne Details

wie auch hier am Bibelhaus

wie auch hier am Bibelhaus

oder man ist mal ganz schnell in Polen

oder man ist mal ganz schnell in Polen

Auf der Rückfahrt von Görlitz waren wir noch auf dem Erlichthof bei Rietschen. Alte Gebäude wurden hier zu einem Museumsdorf mit viel Leben aufgebaut, daß auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Gesellschaft in der Tenne

Gesellschaft in der Tenne

es gibt viel zu sehen

es gibt viel zu sehen

In Knappenrode ist die alte Brikettfabrik zu einem Industriemuseum geworden. Außer den alten Werkanlagen findet man einen schönen Einblick in die Kohleförderung und damit zusammengehöriger Probleme und ein sächsisches Ofenmuseum und weitere Ausstellungen.

Brikettfabrik

Brikettfabrik

Brikettpressen

Brikettpressen

Waschstelle für sozialistische Werktätige

Waschstelle für sozialistische Werktätige

Ofen I

Ofen I

Ofen II

Ofen II

© Hartmut Bartsch, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Lausitz im August 2010
Die Reise
 
Worum geht's?:
Was ist in 20 Jahren passiert? Ein Probetrip durch den Osten.
Details:
Aufbruch: 24.07.2010
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 25.08.2010
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Hartmut Bartsch berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors