Herbst im Südwesten der USA

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Los Angeles

Heiß, einfach nur heiß war es heute. Unsere Reiseleiterin hat am Radio gehört, dass es heute mit 43 Grad der heißeste Tag in Los Angeles seit über 40 Jahren war. Dennoch war die Luft erstaunlich klar und wir konnten auch die hinter LA liegenden Gebirge gut erkennen.

Von LA hatten wir uns ja nicht so viel versprochen, waren aber angenehm überrascht. Die Stadt ist doch schöner als ihr Ruf. Sie hat aber flächenmäßig enorme Ausmaße. Ohne fahrbaren Untersatz ist man aufgeschmissen.

Zunächst haben wir Downtown besucht. Dort stehen einige bemerkenswerte Hochhäuser. Die sind aufgrund der besonderen Erdbebengefahr noch gar nicht so lange erlaubt.

Downtown, die neue Walt-Disney-Konzerthalle

Downtown, die neue Walt-Disney-Konzerthalle

Hochhäuser in Downtown

Hochhäuser in Downtown

Danach waren wir in Beverly Hills und sind auch über den Sunset Strip gefahren. Anschließend waren wir auf dem Walk of Fame und haben festgestellt, dass einige Sterne noch nicht beschriftet sind. Ob die für uns vorgesehen sind? Allerdings sind die Gehsteige dermaßen mit den Sternen (insgesamt ca. 2400) vollgepflastert, dass ein Stern eigentlich gar nichts besonderes ist. Aber wahrscheinlich ist es für einige Berühmtheiten geradezu eine Pflicht, sich der Öffentlichkeit dort zu stellen.

Walk of Fame

Walk of Fame

Nachmittags waren wir dann in den Universalstudios. Leider war die eigentlich zu Beginn gebuchte Studiotour überbucht. Hatten dann Zeit, um uns zu orientieren und etwas zu Essen. Dabei haben wir festgestellt, dass uns das Fastfood nicht wirklich zusagt. Die Studiotour ging dann u. a. durch ein das größte 3D Kino mit Kampfszenen von KingKong mit mehreren T-Rex. Man hat nicht nur zugesehen, man war dabei. Beispielsweise, indem man die Speichelflüssigkeiten der "Filmakteure" anschließend aus dem eigenen Gesicht wischen musste. Nach der Studiotour waren wir dann noch in Liveszenen des Films Waterworld. Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass hier die Originalkulisse steht, oder? War toll. Leider waren sämtliche Attraktionen um 17:00 Uhr beendet, sodass wir dann den Park verlassen haben.

Eingang zu den Universal-Studios

Eingang zu den Universal-Studios

Gefangen!

Gefangen!

Waterworld

Waterworld

Allerdings hatte uns die Hitze ziemlich ausgelaugt. Wir sind dann noch ein paar Schritte in den Citywalk gegangen. Dies ist eine Einkaufsstraße neben den Studios, deren Kulisse mit der Filmindustrie in engem Zusammenhang steht.

Um 18:00 Uhr wurden wir zum Hotel gebracht. Die Sonne ging mittlerweile unter und (bedingt durch die Zeitverschiebung) wurden unsere Augenlieder verdammt schwer.

Jetzt haben wir bis um 04:00 Uhr gepennt (ausgeschlafen), werden um 06:00 Uhr "geweckt" und fahren um 08:00 Uhr weiter nach San Diego, die südlichste Stadt Californiens. Hoffentlich wird es nicht wieder so heiß.

Citiwalk

Citiwalk

Du bist hier : Startseite Amerika USA Los Angeles

LA, San Diego, Scottsdale/Phönix, Sedona, Grand Canyon, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon, Zion National Park, Las Vegas, Mojave Wüste, Lemoore, Sequoia Nationalpark, Fresno, Yosemite NP, San Francisco, Monterey/Carmel, Santa Maria, Santa Barbara, LA, Hattenbach!
Aufbruch: 26.09.2010
Heimkehr: 13.10.2010

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.