Viajar en America Latina

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von Benjamin Meyer

Peru: Lima 11.10.2010

So weit so gut. Meine Eltern bringen mich am fruehen Nachmittag zum Bahnhof nach Wuerzburg von wo aus ich den ICE nach Frankfurt zum Flughafen nehm. Ich bin natuerlich viel zu frueh, aber das hat auch den Vorteil, dass ich am Check-in nicht wirklich lange warten muss. Der Flug nach Madrid hat 45min Verspaetung was mich allerdings nicht wirklich beunruhig da ich 2h Zeit zum umsteigen hab. Auch in Madrid klappt alles reibungslos und nach insgesamt fast 24h Stunden Reisezeit lande ich in Lima.

Nachdem die Einreiseformalitaeten erledigt sind, muss ich nur noch mein Gepaeck abholen und dann kanns los gehen. Leider wird aus dem nur noch eine halbe Stunde und als das Gepaeckband anhaelt stehen immer noch 30 Leute da und wartn auf ihr Zeugs. Es gibt ja fuer alles ein erstes mal, und jetzt isses fuer mich zumindest das erste Mal, dass mein Rucksack nicht ankommt. Schoener Scheiss. Wie sich rausstellt hat durch die Verspaetung in Madrid die Zeit zum umladen nicht mehr gerreicht und mein Rucksack ist dann eben in Madrid geblieben. Zumindest is das meine Theorie da alle die aus Frankfurt kamen und umgestiegen sind, ohne Gepaeck da stehen. Naja dann hiess es erst mal "Gepaeckverlorenschein" ausfuellen und hoffen dass sich das Problem schnell loest. Uns wird versprochen dass das Zeugs am naechsten morgen da ist. Es wird auch angeboten, dass sies liefern aber da ich noch kein Hostel hab kann ich auch keine Adresse angeben und so muss ich wieder zurueck zum Flughafen.

Also erst mal raus aus dem Flughafen und nen Taxi nach Miraflores suchen. Es gibt ne Taxicompany, gleich in der Ankunftshalle, die laut Reisefuehrer sicher sein soll und da ich nach 14h Flug und dann noch Gepaeck action keine Lust auf Abenteuer hatte, hab ich die ziemlich teuren 45 Soles gezahlt und hab mich nach Miraflores chauffieren lassen. Ziemlicher ripoff uebrigens, da der Bus 2 Soles kostet und zumindest meiner Meinung am Tag nach nicht wirklich unsicher ist, es sei denn die 20 Peruaner verschwoeren sich gegen einen und beschliessen gemeinsam mich auszurauben. Is aber eher unwahrscheinlich. Anderes Problem mit dem Bus is natuerlich man muss wissen wie das System funktioniert und wo sie abfahren.

Das Bussystem ist eigtl. ganz einfach zu nutzen weil es gibt neben dem Fahrer immer noch den Kasierer der die meiste Zeit aus der Tuer raushaeng und dauernd die grossen Stassen und Stadtviertel die der Bus abfaehrt rauschreit. Da muss man dann nur noch zurueck schreien wo man hin will und dann sagt er entweder ja ode nein. Sehr praktisch und ziemlich einfach zu benutzen und unschlagbar billig.

Naja nach 2 Tagen hin und her und telefonieren auf spanisch, was mit meinen doch recht rudimentaeren spanisch Kenntnissen nicht wirklich funktioniert hat, kann ich meinen Rucksack endlich in Empfang nehmen. Ich hab mich dann entschlossen noch nen Tag in Lima zu bleiben und mir die Stadt anzuschauen. Kurz und knapp: Lima ist nicht wirklich sehenswert. Ziemlich gross laut und dreckig und dazu noch relativ gefaehrlich. Es gibt zwar schon nen paar Sehenwuerdigkeiten, aber wenn man die nicht gesehen hat is auch nicht so schlimm. Ich war dann in ner Kirche mit Katakomben, wo man eine Fuehrung bekommt. Da hab ich dann nen paar peruanische Studentinnen und einen Nigerianer, der auch nicht wirklich spanisch konnte, getroffen. Da hat dann eine von den Studentinnen fuer uns uebersetzt, was ganz witzig war.

Huaca Pucllana: Tempel aus Lehmsteinen. Stammt aus der Vor-Inka Zeit

Huaca Pucllana: Tempel aus Lehmsteinen. Stammt aus der Vor-Inka Zeit

Rathaus von Lima

Rathaus von Lima

Peruanische Studentinnen, ein Japaner (der aber weder englisch noch spanisch konnte),  ein Nigerinaer und ich

Peruanische Studentinnen, ein Japaner (der aber weder englisch noch spanisch konnte), ein Nigerinaer und ich

Hab mir dann noch nen Busticket gekauft und bin am naechsten Tag nach Huaraz in die Cordillera Blanca gefahren. Hab mich fuer den Tagbus entschieden da ich auch was von der Lnadschaft sehen wollte.