If you're going to San Francisco....

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von Micha R.

Zwischenmeldung aus Chicago

31.10.2010, ca 19:00 (CDT):

Also, die US Immigration ist nun wirklich kein Spaß. Zum einen war diese Frau unglaublich unfreundliche und einschüchternd und wollte mir nicht glauben, dass ich Studentin bin und trotzdem Zeit habe für fünf Wochen in die USA zu reisen.

Kurzer Abriss: "Was wollen Sie hier?" - "Das Land kennen lernen und mein Englisch verbessern!" - "Wie lange bleiben Sie hier?" - "Fünf Wochen." - "Was ist ihr Beruf?" - "Ich bin Studentin!" - "Was studieren Sie?" - "Politikwissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie" - (kritischer Blick) "Wieso haben Sie als Studentin zeit fünf Wochen in die USA zu reisen?" - "Weil ich alle laufenden Prüfungen abgeschlossen habe und meine Bachelorarbeit erst im Sommer schreibe!" - (äußerst zweifelnder Blick) "Ich versuche gerade zu verstehen, warum Sie eine Abschlussarbeit in einem Bachelorstudiengang schreiben?" - "Das ist so in Deutschland!" - "Bleiben Sie die ganze Zeit in San Francisco?" - "Die ersten vier Wochen auf jeden Fall, dann wollte ich mir eventuell San Diego anschauen!" usw.
Und plötzlich: "Have a nice stay!". Schikane? Auf jeden Fall bin ich erleichtert losgehetzt, um mein Gepäck zu holen. Man muss nämlich leider beim Umsteigen von einem internationalen in einen nationalen Flug neu einchecken... Ich war mehr jetzt mehr als spät dran.

So war dann auch die negative Konsequenz aus einer Stunden Schlange stehen vor der Immigration und 20 Minuten Verhör bei der Immigration das Verpassen meines Anschlussfluges nach San Francisco. Weswegen ich jetzt hier auch rum sitze und Zeit habe mich aufzuregen Glücklicherweise gibt es diesen Flug 2 Stunden später, sodass ich zumindest heute noch in San Francisco ankomme, wenn auch erst um 22:26! Damit werde ich dann vermutlich so um 24:00 im Hotel sein und bin dann über 24 Stunden unterwegs - schön. Wehe, mein Gepäck kommt nicht an!

Kinners, eins sage ich euch. Umsteigen in den USA - bringt viel Zeit mit! Ernsthaft. Ich hatte knapp zwei Stunden und es reichte nicht. Der Chicago Airport ist aber auch RIESIG! Größer als Frankfurt glaube ich.

Das wars dann jetzt von mir, in einer viertel Stunde geht endlich das Boarding los. Und diesmal bin ich dabei.

01.11.2010, 11:02 (PDT)

Geschafft, nach der Ochsentour gestern sitze ich gerade in der Lobby meines Hotels. Mein Gepäck ist auch da!
Heute Mittag um halb 2 startet mein Kurs. Bis demnächst!