If you're going to San Francisco....

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von Micha R.

die ersten Eindrücke

My residence: Vantaggio Cosmo

Am Sonntagabend um ca. 23:30 bin ich dann endlich hier im Vantaggio Cosmo angekommen, das sich im Übrigen als das "hippest fine arts hotel of San Francisco" (oder so ähnlich) bezeichnet. Es ist auch wirklich ganz nett hier, eigentlich sogar ziemlich gut. Ich teile mir ein Zimmer mit einer Türkin, die ich aber kaum sehe und wenn dann meistens schlafend. Ist sie mal wach und gleichzeitig mit mir im Zimmer, ist sie ganz nett. Am Samstag wechselt sie allerdings den Raum, muss sie angeblich. Vielleicht möchte sie auch. (Ich hab ihren komplizierten Namen leider gleich wieder vergessen und trau mich nicht zu fragen...)
Viel wichtiger allerdings: Das Bett ist bequem, die Dusche funktioniert und das Zimmer ist grundsätzlich sauber. Außerdem hab ich einen tollen Blick aus dem 14. Stock.
Das "continental breakfast" lässt allerdings zu wünschen übrig. Erstens: Kontinentales Frühstück in abgespeckter Version. Es gibt Croissants, Toast und so eine Art Kuchen. Ich vermisse frische Produkte. Aber was erwarte ich. Der Kaffee ist super, am Pulver sparen sie glücklicherweise nicht.
Und zweitens stellen sich mir alle Haare auf, wenn ich sehe das 99% der Sprachschüler, die diese Residenz überfluten, ausschließlich Plastikgeschirr benutzen. Und das obwohl wir auch normales Geschirr habe. Müssten man aber ja spülen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Vor allem finde ich, dass es ziemlich ruhig ist hier, vor allem wenn man bedenkt, dass hier fast ausschließlich Sprachschüler zwischen 18 und 25 wohnen.

My school: Converse International School

Gestern Mittag war ich das erste Mal in meiner Sprachschule und muss sagen, ich glaub es ist großartig. Die Koordinatorin, die uns begrüßt hat und uns eine Einführung gegeben hat war wirklich ausgesprochen nett und freundlich ohne im Entferntesten aufgesetzt zu wirken. Sowieso scheinen alle Mitarbeiter und Lehrer, die ich bisher kennengelernt habe, wirklich Spaß an und in ihrem Job zu haben.
Heute hatten wir dann das erste Mal Unterricht: Das TOEFL-Vorbereitungsbuch ist echt dick! Etwas einschüchternd. Aber nachdem mein "pre-test" im Bereich "Reading" heute eine TOEFL-Score von 25 (von max. 30) ergeben hat, bin ich etwas erleichtert. Meine Mitschüler (das ich das Wort noch mal sage/schreibe) sind, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, alle ganz gut drauf. Einige sind ausgesprochen schüchtern, aber das gibt sich bestimmt noch. Es gibt ebenfalls guten Kaffee und eine geniale Dachterasse. Ach ja und eine strenge aber sehr freundliche Lehrerin mit dem interessanten Namen "Toby".
Ich glaub es wird ne gute Zeit.

(My) City:

So viel habe ich ja von der Stadt noch nicht gesehen, aber es ist eine dieser Städte, in denen ich mich auf Anhieb wohl gefühlt habe. Habe mich schon gestern für die Städtewahl selber gelobt. Sehr offen und tolerant, viele lustige bis freakige Menschen auf der Straße. Vielleicht liegt es daran, dass man mir das Tourist-sein bestimmt wieder mal von Weitem ansieht, aber alle sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Und das Beste ist: Der OZEAN! Heute war ich das erste Mal am Pazifik, zusammen mit Rebecca, einer Dänin aus meiner Sprachschule. Großartig. Endlich wieder Meer, das Gefühl von absoluter Freiheit!