Tommy und Bekky zwischen zwei Ozeanen ... Costa Rica

Reisezeit: Januar 2011  |  von Thomas F.

Fazit

Drei Wochen Fastfood sind jetzt um. Die Figur hat gelitten.
Obwohl es hier so traumhaft ist. Gesunder Ernährung ist hier fast unmöglich. Bin froh wenn ich wieder ins Training kann, sind bestimmt ein paar Kilo zuviel auf der Hüfte gelandet.

Also, wie war Costa Rica.

Positiv
Costa Rica ist ein sicheres und leicht zu bereisendes Land.
Die Leute hier sind freundlich und ziemlich locker drauf.
Es gibt viele Dinge die man tun kann. Surfen, an Seilen durch den Urwald rutschen, Tiere beobachten, wandern, baden und und und.
Das Land hat eine sehr gute Infrastruktur. Man kommt gut von A nach B und es gibt alles zu kaufen. Auch gut ausgestattete Hotels findet man von denen viele Kaffee frei anbieten. Wo man gleich zum negativen kommt.

Negativ
Wer hier seinen Urlaub verbringen möchte, sollte die dicke Brieftasche mitbringen. Und ich meine die richtig Dicke.
Wer ein bisschen Wert auf saubere gemütliche Zimmer legt, wer noch ein Pool im Hotel will und dann noch in guter Lage, der muß mindestens $100 hinlegen. Wir hatten Glück, das in den wenigen guten und günstigen Anlagen ein Zimmer frei war.
Essen sollte man ja auch noch. Die Restaurantepreise sind gleich oder höher als in Deutschland. Weswegen ein Zimmer mit Küche oder jedenfalls eine Gemeinschaftsküche Sinn macht.
Wir haben auch viel selber gekocht.
Auch die angebotenen Touren gehen richtig ins Geld. Wir konnten vieles nicht machen. Einfach zu teuer. Zwischen $50 und $100 muss man noch für jede Tour oder Unternehmung hinlegen. Pro Person.
OK, Bier und Cooktails sind verhältnismäßig günstig.
Am besten bereist man das Land mit einem Mietwagen. Dafür werden auch nochmal 300-400 Dollar pro Woche fällig.

Aber im Großen und Ganzen macht es Spaß hier zu reisen und man findet immer was passendes.
Wir kommen bestimmt noch mal wieder.

Zu den einzelnen Orten.

Tamarindo am Pazifik ist ein typischer Surferort. Hier dreht sich alles ums surfen. An jeder Ecke gibt es Fastfood aber auch teure Restaurantes. Hier wie überall in Costa Rica sind Amerikaner present.
Uns hat die Gegend sehr gut gefallen. Sehr gute Infrastruktur, man bekommt alles zu kaufen, gute Strassen sind vorhanden und die Orte sehen alle recht freundlich aus. Vor allem Liberia. Ist zwar kein Ort zum Urlaub machen aber zum wohnen Top.

Unsere Unterkunft in Tamarindo, das Villas Macondo ist einfach Top. Preis Leistung stimmen und der Thomas, der Besitzer ist super freundlich.

La Fortuna am Vulkan Arenal ist eigentlich nur für Touristen da. Jedes Haus ist eine Travellagentur eine Kneipe oder ein Supermarkt. Der Ort ist aber freundlich und sauber.

Unser Hotel, das Sierra Arenal, ist die Adresse in der Stadt um vom Balkon den Vulkan zu beobachten. Es steht direkt am Stadtrand mit Blick auf den Vulkan. Auch hier ein freundlicher Besitzer der ein gerne hilft beim Tour buchen.

Puerto Viejo ist ein typischer karibischer Partyort. Hier ist alles entspannt und der Ort könnte auch auf Jamaika liegen.
Die südliche Karibikküste ist tropischer wie die nördliche Pazifikküste. Es sieht wirklich aus wie in einem anderen Land, wenn man von Tamarindo hier her kommt. Man muß sich aber erst mal an die nicht so sauberen Straßen hier gewöhnen und manche Leute hier machen auch nicht gerade einen seriösen Eindruck. Es sind aber richtig nette hier unten. Wenn man 1-2 km aus dem Ort raus fährt, das mach hier jeder mit dem Fahrrad, dann findet man richtige Traumstände.

Unsere erste Bungalowanlage, das Calalu, war ein Reinfall. Waren froh, als wir was anders gefunden hatten. Die Bungis dunkel und feucht und die Besitzerin unfreundlich. Sie könnte mehr aus der Anlage machen. Es fehlen Liegestühle und Hängematten, selbst am Pool. Man kann's sich an keiner Stelle gemütlich machen.
Anders das Case Verde. Es ist die Adresse im Ort selber. Hat alles was das Calalu nicht hat. Außerhalb vom Ort, Richtung Strände, gibt es noch einige gute Hotels, die sind aber zu weit weg vom Geschehen.

Alajuela ist ein guter Ort um auf sein Rückflug zu warten oder als erster Ort um sich auf seine Tour vorzubereiten. Hier ist es freundlicher als in San Jose.
Das Vida Tropical ist ein B&B. Es kann richtig Spaß machen, mal ein bischen familärer zu wohnen. Wir können das Vida Tropical nur empfehlen.

Leider ist der Trip vorbei. Haben viele positive Eindrücke aus Costa Rica mitgenommen. Aber guckt es euch selber an.

Man ließt sich.

Tommy