Tommy und Bekky zwischen zwei Ozeanen ... Costa Rica

Reisezeit: Januar 2011  |  von Thomas F.

Puerto Viejo de Talamanca

17.01.2011
Der Bus von Interbus kam wieder pünktlich. Und wir hatten echtes Glück. Wir waren die einzigen Fahrgäste für die 5 Stunden Fahrt.
Die Fahrt Richtung Karibik war richtig Eindrucksvoll. Oder kurz gesagt, ne Geile Landschaft haben die hier. Ein Teil der Strecke ging neben der Vulkankette entlang. Sogar ne freie Sicht hatten wir. Dann noch ein Stück durchs Hochland und dann Richtung Karibik abgebogen.
Man hat aus dem fahrenden Auto schon gesehen, das sich da draussen was ändert. Die Natur wurde tropischer, die Strassen dreckiger und die Menschen dunkler.
Von Puerto Limon ging es dann nur noch die Küste entlang. Aber richtiges Feeling wollte sich nicht einstellen. Lag vielleicht auch daran, dass das Wetter wieder trüber wurde.
Der Fahrer hat uns dann vor unserer vorreservierten Bungalowanlage abgesetzt. Das Calalu. Wir haben aus dem Lonely Planet rausgelesen, dass es ganz toll sein soll. Na ja, schlecht ist es ja nicht aber wer weiß was der Autor bekommen hat, um das so schön zu umschreiben.
Dann haben wir uns erst mal den Ort angeschaut. Kaum zu glauben, dass es das selbe Land sein soll. Alles relativ dreckig und der Beach ist auch nicht der Renner. Haben uns überlegt, wieder an die Pazifikseite zu fahren. Haben die Besitzerin vom Resort gefragt, ob wir nur 2 von den 4 reservierten Tagen nutzen können. Sie meinte aber reservierte Zeit muss bezahlt werden. OK, bleiben wir die 4 Nächte hier und gehen dann nach Cahuita.
Abends haben wir noch mit Andrea und Erich vom Nachbarbungalow was getrunken. War ein richtig netter Abend.
Am nächsten Tag, dass Wetter war richtig sonnig, sind wir dann mit dem Bus nach Cahuita gefahren. Das ist ein Ort vor Puerto Viejo und liegt am Eingang zu einem Nationalpark. Im Lonely Planet stehen da ein paar gute Hotels drinn. Wir wissen nicht ob der Autor des Buches hier unten war oder ob er nur zuviel Gras geraucht hat. Die beschriebenen Hotels waren alles samt Schrott. Bei dem einen Hotel, dem Belle Fleuer, schreibt er was von Zimmern in einem Garten mit Pool. Es war ne Absteige, auf der auf einer Mauer ein Pool gemalt war. Also zurück nach Puerto Viejo. Ein Hotel wollten wir uns noch anschauen. Wenn das auch nichts ist, fahren wir zurück nach Tamarindo. Doch das war's. Sieht nett aus. Gefragt ob Zimmer frei sind. Waren auch, für $75. Scheisse zu teuer. Wollten gerade wieder gehen um alles für unsere Rückreise nach Tamarindo zu klären, da sagt die Frau von der Rezeption, Hallo Sir. Sie ging doch einfach so um $20 runter. OK, dafür nehmen wir es. Bleiben die 4 Nächte im Calalu und dann noch 5 Nächte ins Casa Verde. Jetzt werden sich manche Leser fragen, warum wir hier länger bleiben, obwohl gerade noch negativ geschrieben.
Obwohl wir zum Anfang nicht so begeister von hier waren, muessen wir sagen, Puerto Viejo ist schon ein toller Ort. Man muss es hier nur erst mal auf sich wirken lassen.
Hier rennen sie alle voll rastamaessig rum, ueberall droehnt Musik aus den Boxen.
Das einzige Risiko hier ist das Wetter. Eigendlich regnet es hier ziemlich oft.
Das wir hier verlaengert haben ist schon riskant. In Tamarindo scheint immer die Sonne. Hier ist es aber cooler.

unser Bungi

unser Bungi

der Ort Puero Viejo

der Ort Puero Viejo

19.01.2011
Heute haben wir uns zwei Fahrräder gemietet und sind immer der Strasse Richtung Panama geradelt. Ungefähr 10 km weiter, am Dorf Punta Uva, haben wir einen Strand gefunden, wie er sein soll. So stellen wir uns die Karibik vor. Sind bis Nachmittag dort geblieben und haben uns die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Pura Vida.

mit dem Radel durch den Dschungel

mit dem Radel durch den Dschungel