Argentinien Chile Ecuador

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Wenger Christian

Entlang der Chilenischen-Argentinischen Grenze

Vorfreude noch 7 Tage

Alles im Rucksack dabei was wir brauchen für die nächsten 3 Monate!!!!!

Alles im Rucksack dabei was wir brauchen für die nächsten 3 Monate!!!!!

Jetzt kommt das Reisefieber...

Endlich kann es losgehen. Der Rucksack fast fertig gepackt, die to do Liste ist endlich nicht mehr endlos gross, und das triste Wetter hier steigert die Reiselust.
Noch 7 Tage und wir sind dann mal weg.....

So nun ist es soweit, kaum zu glauben....
In 24h sind wir schon in Buenos aires angekommen und starten unser Traum.

Und Tschüssss

Circuito Torres del Paine

Unser Hauptreiseziel in Patagonien ist der Circuito um die Torres del Paine, ein 8-9 Taegiges Trekking um die Torres del Paine.
Um in den Nationalpark zu gelangen, faehrt man 2.5 h von Puerto Natales durch Steppenlandschaft. Wir hatten Glueck und sahen unterwegs eine Herde Guanakas mit Jungtieren.

Den Circuito starteten wir an der Laguna Amarga. Die erste Etappe fuehrte durch die Steppe und durch einen, vom Feuer zerstoerten, Wald. Es war eine sehr spezielle und schoene Stimmung. Von nun an waren wir 4 Tage fern von der Zivilisation. Der Circuito wurde ueber Weihnachten von wenigen Leuten gemacht und so konnten wir stundelang wandern ohne jemandem zu begegnen. Der Circuito fuehrte uns durch wilde, naturbelassene Waelder, (sehr) Wind ausgesetzten Haengen, schoene Fluesse, Seen und Gletschter.

Der Hoehepunkt der Umrundung war die Ueberquerung des John Gardner Passes. Es galt einige Hoehemeter und Schneefelder zu bewaeltigen. Die Belohnung erhaelt man in Form einer atemberaubenden Sicht auf den Grey Gletschter, der in den Grey See muendet. Diese Etappe haben wir am Weihnachtstag gemacht.

Am 24. Dezember hatten wir sogar weisse Weihnachten... Das Weihnachtsmenue ist zwar fuer unsere Verhaeltnisse etwas duerftig ausgefallen aber nach einer langen Wanderung schmeckte es trotzdem super (Twix, Cola und Reis).

Der zweite Teil, der Runde fuehrte unter anderem zum tuerkisblauen, kitschigen Lago Pehoe und zu den Cuernos del Paine.

Der Lookout zum Aushaeneschild des Parkes, den 3 Torres war ebenfalls eine schoene Tour, leider hatte der Nebel 1/3 der Tuerme verdeckt.

Zurueck in Puerto Natales wollten wir uns eigentlich etwas erholen vom Trekking. Daraus wurde nichts.. es war Silvester. Wir haben Silvester mit den Hostel-Leuten gefeiert. Da es mehrheitlich Amerikaner waren, konnten wir ein feines typisch amerikanisches Grillen geniessen... inkl. Wein und Bier. Der Abend endete in der Dorfdisco, zu Modern Talking tanzend..

Unsere Reise fuehrte uns weiter nach Punta Arenas zu den Pinguinen (sooo haerzig) und nach El Calafate zum Perito Moreno. Vor dessen riesen Eiswand standen wir 4 Stunden und bestaunten das Spektakel der herabbrechenden haushochen Eisbrocken, die mit viel Getoese in den See stuerzten.

Nun geht es weiter mit der Faehre Navimag, entlang der chilenischen Kueste Richtung Puerto Montt.
Bis bald

Perito Moreno