Argentinien Chile Ecuador

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Wenger Christian

San Pedro, Bolivien und la Serena

Nachdem wir uns von Argentinien verabschiedet hatten, fuhren wir mit dem Bus nach San Pedro de Atacama, Chile. Die eindrueckliche Fahrt fuehrte uns ueber den 4500 m hohen Paso de Jama und an einem Salzsee vorbei.

San Pedro de Atacama ist ein kleines Oasendoerfchen. Sehr turistisch aber trotzdem mit Charme. Die alte Bauweise der Haeuser wurde beibehalten und die Gaesschen sind staubig und sandig. Eine schoene weisse Kirche mit Kaktusholz bildet den Mittelpunkt. Von San Pedro aus buchten wir eine 4-Taegige Bolivien Tour nach Uyuni.

Die Tour sollte eines unserer absoluten Highlights unserer bisherigen Reise werden.

Von der bolivianischen Grenze aus, fuhren wir in einer 5-er Gruppe mit einem 4x4 Fahrzeug durch das bolivianische Altiplano. Der Fahrer mit dem Namen Jesus war gleichzeitig auch unser Guide. Wir hatten eine super Gruppe und Jesus gab uns viele Infos und sorgte auch fuer Unterhaltung. Wir besuchten ueber Schotterwege schoene Lagunen mit Flamingos und Lamas, brodelnde Geysire und am letzten Tag noch den riesigen Salzsee von Uyuni. Wir hatten auch die Gelegenheit die Familie von Jesus kennenzulernen und wurden von ihnen mit feinem bolivianischen Essen bekocht mmmmh

Unsere Reise fuehrte uns weiter nach La Serena und ins Valle del Elqui. In Pisco Elqui zelteten wir auf einem sehr schoenen Zeltplatz und genossen die Spezialitaet des Ortes, den Pisco Sour. Eine schoene Wanderung auf den Hausberg des Ortes konnten wir auch machen.

Das Valle del Elqui ist bekannt fuer seinen klaren Sternenhimmel, den konnten wir beim Besuch der Sternwarte Mamalluca noch genauer bewundern. Die interessante Fuehrung zeigte uns viele Unterschiede zuem Nord-Sternenhimmel. Nach der Fuehrung wussten wir definitv: wir sind nicht allein

La Serena ist eine sehr schoene Stadt mit riieesen Einkaufszentern und vielen Kirchen. Der Stadtstrand wird von vielen Wellenreitern besucht und laedt auch zum baden ein.

Weiter gehts nach Valparaiso und Santiago, dann heisst es auch "hasta luego Chile"...

Bis bald

Lamas an der Laguna Colorada

Lamas an der Laguna Colorada

Wo ist unten, wo ist oben? Dank Wasser auf dem Salzsee lassen sich skurile Fotos machen

Das Valle del Elqui, im Talboden sehr gruen wegen der Bewaessrungskanaelen und oben karge und sandige Wuestenberge