First time Australia - André on Tour from Melbourne to Cairns

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von André Kartheuser

Cairns-Mad Monday in Asylum-Rainforestrail

Cairns, Far North of Queensland, Fr. 04.03.2011, 12.00 Uhr

Da bin ich wieder und habe jede Menge Neuigkeiten im Gepaeck.

Am letzten Samstag bin ich am Abend zum Nachtbus und die Fahrt nach Cairns verlief relativ unspecktakulaer. Am sehr fruehen Morgen bin ich zum Asylum Cairns gelaufen. Dort war natuerlich noch nicht viel los, so dass ich noch mit dem Check Inn ein wenig warten musste. Allerdings wurde ich dort sehr herzlich aufgenommen und die Stuffs sind ausserordentlich freundlich und hilfsbereit. Fuer $ 16 die Nacht im Vierbettzimmer kann ich mich nicht beschweren, ist im Uebrigen das Billigste meiner Hostels hier in OZ. Die Backpacker hier sind auch ganz nach meinem Geschmack. Wieder einmal ne bunte Mischung aus allen Nationalitaeten und Altersgruppen. Viele arbeiten hier in Cairns und sind mitunter schon Wochen im Hostel, weil die Atmosphaere so gut ist.

Das Wetter war bei der Ankunft nicht so prickelnd es regnete. Dabei ist es natuerlich tropisch warm, nur dass man trotzdem schwitzt und die Kleidung staendig klamm ist. Muss aufpassen, dass mein Backpack nicht langsam anfaengt unangenehm zu schnuppern.

Auch am Montag und Dienstag Dauerregen - ja wir haben the Wet Saison. WAr aber auch nicht so schlimm so hingen wir alle im Hostel rum und schauten TV. Ist schon lustig australische Comedy zu sehen.

Nun zum besagten MadMonday. Thema des Abends ist besonders mad and sheeky zu sein. Dabei kauft man sich ein T-Shirt vom Hostel bezahlt $ 10 und darf damit am Pubcrawl teilnehmen (viele Bars mit kostenfreien oder sehr stark verbilligten Drinks). Es ging auch schon nachmittags um fuenf Uhr los. Dabei wurde der Goon (schreckliches Weingetraenk aber sehr guenstig) auf den Tisch gestellt und die Trinkspiele gingen los. Ihr koennt Euch sicher vorstellen, wie es da einem so gegen acht Uhr abends bereits ging. Jedenfalls war ein anderes grosses Hobby den Leuten verueckte Sachen auf die T-Shirt zu schreiben, je betrunkner die Leute wurden umso anzueglicher wurden die Sprueche grins. Wir zogen so mit etwa 40 Leuten aus dem Hostel durch die Kneipen in Cairns. Das war wirklich awesome.

Am Dienstag wars entsprechend ruhig im Hostel, da jeder von den Partyereignissen geschafft war. Am Mittwoch war endlich das Wetter wieder deutlich besser und die Sonne lachte wieder ueber Cairns. An diesem Tag beschloss ich den Regenwald rund um Cairns zu erforschen. Bin recht frueh am Morgen zum Bahnhof gelaufen und habe mir ein Ticket fuer die Scenic Railway gekauft. Bin mit dieser alten Bahn durch den Dschungel die Berge hinaufgefahren. Ich kann Euch sagen, was fuer Eindruecke. Wir fuhren an riesigen Wasserfaellen vorbei - einfach grandios. Besonders beeindruckend fand ich den BarronWaterfall. Der Zug stoppt dort fuer zehn Minuten und wir konnten ein fantastisches Panorama geniessen. Jede Menge riesiger bunter Schmetterlinge flogen umher und die Stimmen des Regenwaldes sind irre. Kurz darauf kamen wir in Kuranda an, einem Dorf im Regenwald.

Dort besuchte ich einen Wildlivepark und konnte mit allen Sorten von Papageien und vor allem, ja ich habs endlich, mein Foto mit einem Kangaroo und mir. Dort konnte man sich Futter aus einem Eimer nehmen und die grauen Kuscheltiere fuettern genial oder. Diese Tiere sind einfach allerliebst. So genoss ich diese Erfahrungen und am Nachmittag gings mit der Seilbahn ueber tropische Baumwipfel zurueck nach Cairns. Ops war das dann doch hoch, war ein wenig wie Schweben oder Fliegen ueber die Urwaldriesen und dabei wars doch so ruhig die Regenwaldgeraeusche mitzubekommen. Es wurden zwei Stopps eingelegt und so genoss ich nocheinmal aus anderer Perspektive die Barronfalls sowie die Urwaldriesen in RedCreeck dem hoechsten Punkt auf der Strecke durch die Berge. Zurueck in Cairns genehmigte ich mir erstmal einen Kebab. Die schmecken hier in OZ ein wenig anders sind aber mit einer sweet chilly sauce recht lecker. (Kosten $ 10)

Am Abend gabs ein recht witziges Quiz im Hostel und so sassen und tranken wir zusammen. Lernte an diesem Abend ein Paerchen aus Neuseeland kennen. Hatten wirlich interessante Gespraeche. So gegen elf Uhr entschied ich mich dem Gilligans einen Besuch abzustatten. Dies ist ein riesen Hostel (Bettenkapazitaet 2000) welches unten eine riesige Disco hat. Dort traf ich witzigerweise wieder Leuet aus anderen Orten, die ich bereits bereist habe. So feierte ich wieder mal mit den Oesterreichern und den Niederlanden bis frueh in den Morgen. Entsprechend faul war ich natuerlich gestern und hab nur ein wenig an der Lagune relaxt. Haben uns dann am Abend zum Essen wieder im WholeSheed getroffen und zusammen gegessen. Ein richtiger Partyabend wars nicht, da wir alle noch zu kaputt vom Vorabend waren. Bin dann schon so gegen 12 nach Hause und hatte ein paar witzige Gespraeche mit ein paar Englaendern im Hostel. Heute solls erstmal mit Reiseplanung und Recherchieren von moeglichen Alternativen weiter gehn. Was genau weiss ich im Moment noch nicht. Will aber warscheinlich am kommenden Montag noch ein wenig weiter noerdlich von Cairns weiterziehn. Werde natuerlich berichten.

So Ihr Lieben freue mich bald wieder mit Euch feiern zu koennen, da sich mein Trip langsam dem Ende naehert. Dienstag in einer Woche gehts wieder zureuck ins kalte Europa grrr...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Cairns-Mad Monday in Asylum-Rainforestrail

Hallo Ihr lieben Reisehungrigen, ja ich habe es getan. Nun soll auch der australische Kontinent erlebt und genossen werden. Sei es die fantastische Natur zu bewundern oder das Partyleben in den Metropolen genießen. Plane einen Trip an der Ostküste, Start wird Melbourne sein. Es soll über Sydney, Brisbane bis nach Cairns gehen. Genau geplant ist noch nichts - Backpackertum sollte durch Individualität gelebt werden! Yeah...
Aufbruch: 25.01.2011
Heimkehr: 15.03.2011

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.