First time Australia - André on Tour from Melbourne to Cairns

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von André Kartheuser

Byron Bay-endles Beaches-tropical rainforest: Relaxing in Byron Bay

Byron Bay, New South Wales, Fr.11.02.2011, 10.45 Uhr

Guten Morgen aus Australien,

werde heute nun zum letzten Mal hier aus Byron Bay berichten. Um 13.00 Uhr geht mein Greyhoundbus zunaechts nach Brisbane und nach Umstieg weiter bis nach Noosa. Werde wohl etwa 5 Stunden unterwegs sein und habe fuer 3 Naeche das Nomads in NoosaHeads gebucht. Werde am kommenden Montag dann weiter nach Hervey Bay mit dem Greyhound reisen, (etwa 5 Stunden) um dann die Faehre nach Fraser Island zu nehmen. Habe dort ein Backpacker BaseCamp fuer 4 Naechte gebucht. Bin schon wirklich auf die neuen Orte gespannt.

Am Dienstag habe ich aufgrund des Regens eher die lokalen Geschaefte besucht und mich in den Lokalitaeten aufgehalten. Auch an diesen Abend gings recht frueh ins Bett. Am Mittwoch lachte endlich wieder die Sonne ueber Byron Bay und so genoss ich das faule Strandleben in vollen Zuegen. Am Abend traf ich die zwei Scheden aus dem AsylumHostel aus Sydney wieder und wir verabredeten uns am Abend auf ein paar Drinks. Wir sind zusammen die oertlichen Dissen abgeklappert und so war ich am Ende doch recht betrunken und erst gegen 3 Uhr Nachts im Bett. Am Donnerstag - ja was soll ich sagen wieder mal Relaxing on the beach. Habe dann noch recht angenehme Gespraeche im Hostel mit einer japanischen Yogatrainerin und einem schwedischen Polizeioffizier gehabt. Ach und einen Israeli traf ich auch noch. Ja wie Ihr seht es ist wieder bunt gemischt an Nationalitaeten und ich geniesse den Austausch an Erfahrungen sehr.

Noch einiges zum YHA Hostel. Das Publikum waehrend meines Aufenthaltes war dann doch fuer meine Verhaeltnisse sehr jung und ich frag mich manchmal wie sich dies 18 Jaehrige nur so leisten koennen bei diesem Preisniveau hier in Australien. Manchmal hatte ich schon das Gefuehl ich waere eher in einer Jugendherberge als in einem Hostel. Aber gut bin gespannt auf den naechsten Ort. Im Asylum in Sydney war das Altersniveau deutlich gemischter und dadurch wars dann doch mehr nach meiner Fasson. Ausserdem wird fuer alles Geld verlangt, sei es Internet (koennte wirklich for free sein oder nur der Billiardtisch) Alles in Allem ein sehr sauberes Hostel aber fuer meine Verhaeltnisse zu annonym.

Byron Bay scheint mir auch mittlerweile sehr touristisch; hatte mir da im Vorfeld deutlich mehr alternative Einfluesse vorgestellt. Ich habe zwar ein paar Hippiaehnliche Gestalten gesehn, aber es sind auch sehr viel Pauschaltouristen hier. Die Straende sind ein wirklicher Traum. Mit Genuss konnte ich dennoch nicht baden, da ich von diversen Haiattacken und Stingervorfaellen in den letzten zwei Wochen gehoert hatte. Am Mainbeach ist es wohl recht sicher, am anderen Talonbeach soll es von Stingern (gefaehrliche Quallen, die schwerste Hautverletzungen mit notwendigen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehn, manchmal sogar toedlich enden) nur so wimmeln. Ich bin dann immer nur sehr schnell reingehuepft und wieder raus, vielleicht bin ich da ein wenig zu aengstlich ich weiss es nicht.

Alles in Allem wars ein schoener Zwischenstopp und ich kann jedem nur empfehlen mal in Byron Bay zu pausieren. Nach meinen Erfahrungen wuerden allerdings 3 Naechte voellig ausreichen. So Ihr Lieben hoffe der Winter quaelt Eure Gemueter nicht zu sehr! Bis die Tage Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Relaxing in Byron Bay

Hallo Ihr lieben Reisehungrigen, ja ich habe es getan. Nun soll auch der australische Kontinent erlebt und genossen werden. Sei es die fantastische Natur zu bewundern oder das Partyleben in den Metropolen genießen. Plane einen Trip an der Ostküste, Start wird Melbourne sein. Es soll über Sydney, Brisbane bis nach Cairns gehen. Genau geplant ist noch nichts - Backpackertum sollte durch Individualität gelebt werden! Yeah...
Aufbruch: 25.01.2011
Heimkehr: 15.03.2011

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.