First time Australia - André on Tour from Melbourne to Cairns

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von André Kartheuser

Port Douglas - Dauerregen

Port Douglas, Queensland, Di, 08.03.2011 nachmittags

So es regnet und es regnet und will warscheinlich gar nicht mehr aufhoeren mit regnen. Hab in meinem Leben noch nie so viel Regen gesehn. Zwar war ich auch schon in Suedasien unterwegs aber hier bekomme ich richtig das Gefuehl was es heisst dem Monsun zu begegnen. Gestern bin ich aus Cairns von meinem aktuellem Hostel Dougies ($ 25) abgeholt worden und wir mussten andere Strassen benutzen, da einige Hauptverkehrsverbindungen durch diesen Starkregen ueberflutet waren.

In den letzten Tagen hatten wir in Cairns noch recht schoenes Wetter. Donnerstag und Freitag brannte die Sonne und ich genoss ruhige Stunden an der Lagune im Schatten. Freitag war ich nochmals im Gilligans aus. Zuvor gabs bei uns im Hostel ein Barbycue fuer $ 4 all you can eat. War wirklich toll.

Am Samstag und Sonntag habe ich noch ein wenig Cairsn erkundet bin zum Beispiel die Uferpromenade bis ganz ans Ende gelaufen und hab doch tatsaechlich mir nett aufgeschossene Aborigines gesehn. Die meisten Aborigines in Cairns sehen eher aus wie Gangster und schaun einem immer recht boese an. Manchmal hatte ich schon ein recht ungutes Gefuehl, diesen Leuten zu begegnen. Es ist auch nicht ganz ohne, so wie ich das an der doch recht starken Polizeipraesenz entnehme. Es ist einfach so schade sehen zu muessen, wie diese Ureinwohner Australiens richtig runtergkommen erscheinen wirklich schade. Auch bemerke ich doch die nicht ganz so liberale Haltung der Australier gegenueber diesen Menschen. Da sind wir in Europa wohl doch deutlich akzeptanzfaehiger wie mir scheint.

Alles in Allem weiss ich ueber das Asylum Cairns nur gutes zu berichten habe dort wirklich viele und sehr sehr nette Backpacker getroffen und werde daher warscheinlich am Donnerstag wieder dorthin zurueckkehren, um die letzten Tage zu verbingen.

Port Douglas ist eher ein beschauliches Oertchen mit sehr schoener Landschaft. Es gibt einen weitlaeufigen Strand und heute Morgen als wir fuer etwa 2 Stunden mal eine Regenpause hatten bin ich zum Lookout gelaufen. Just in diesem Moment des Ankommens fings an so richtig zu schuetten und so war ich ach in etwa 5 Minuten komplett durch. Bin nach Hause gelaufen und hatte eben wieder leckeres Kangaro mit Nudeln. Hatte gestern im Coles (Supermarkt) alle Zutaten erstanden und da es draussen eh nix zu tun gibt habe ich schoen gekocht. Habe hier auch eine Koreanderpaste endeckt, die unglaublich gut zu meiner Knoblauch-Paprika-Version passt.

Das Hostel hier ist wirklich im Regenwald gelegen mit all seinen Geraeschkulissen. Es gibt ein sehr schoenen Pool und Haengematten, allerdings durch das Wetter derzeit nicht nutzbar. Die Stuffs sind serh zuvorkommend ich kann dieses Hostel nur empfehlen. Allerdings sind zur Zeit sehr wenige Backpacker hier und daher ist es wirklich ruhig.

Das Schoenste Erlebnis war die gesterige Anreise. Ich wurde durch den Hostelinternen Busservice for free im Asylum in Cairns abgeholt und so fuhren wir den schoenen Captian Cook Highway entlang. JA und endlich sah ich sie - eine riesen Gruppe von weidenden Kangaroos. Endlich - alle Backpacker erzaehlten mir bis dato wie oft sie schon wilde Kangaroos gesehen haben. Jetzt gehoere ich auch dazu.

Eigentlich wollte ich noch zum Cape Tribulation aber das Wetter scheint nicht mitzumachen. Es ist ja nicht kalt im Gegenteil wir schwitzen hier schon ganz ordentlich. Aber bei diesen Regenbedingungen einen teuren Ausflug zu buchen davor scheue ich mich gerade. Es ist halt WetSaison und fuer diese JAhreszeit foellig normal dass soviel Regen faellt. In Sydney scheint im Moment die Sonne; es ist halt hier in Queensland nicht die beste Reisezeit. Hab gehoert, dass fuer Queensland eher der April und Mai empfohlen wird. Da haben wir zu Hause wieder Fruehlingsanfang und den moechte ich natuerlich nicht verpassen.

So Ihr Lieben wuensche Euch sonnige Tage, laut wetteronline scheint wohl die Sonne deutschlandweit Liebe Gruesse Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Port Douglas - Dauerregen

Hallo Ihr lieben Reisehungrigen, ja ich habe es getan. Nun soll auch der australische Kontinent erlebt und genossen werden. Sei es die fantastische Natur zu bewundern oder das Partyleben in den Metropolen genießen. Plane einen Trip an der Ostküste, Start wird Melbourne sein. Es soll über Sydney, Brisbane bis nach Cairns gehen. Genau geplant ist noch nichts - Backpackertum sollte durch Individualität gelebt werden! Yeah...
Aufbruch: 25.01.2011
Heimkehr: 15.03.2011

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.