Den Sommer zurückholen

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Anju S.

Olbia - Nouro - Mamoiada

Nach unseren Erfahrungen im Landesinneren, in Macomer, haben wir lang überlegt ob wir lieber am Strand bleiben oder ob wir es nocheinmal wagen. Während unseres ganzen Urlaubs sind uns immer wieder Geschichten über die Traditionen der Insulaner begegnet. Eine davon ist die über den archaischen Carneval. Hierzu
später mehr. Um davon mehr zu erfahren müsen wir jedoch ins Zenrum des Carneval fahren, nach Mamoiada. Also doch wieder weiter ins Land hinein.
Unsere Basisstation für diesen Ausflug ist die Stadt Nuoro. Hier besuchten wir das erste Mal eine Touristeninformation, was sich als gute Entscheidung herausstellte. Wir erhielten umfangreiche Informationen und fanden eine ganz adequate Schlafmöglichkeit.

..Schönheit und Wahrheit können so nah beieinander liegen....

..Schönheit und Wahrheit können so nah beieinander liegen....

In Nuoro lebte die Nobelpreisträgerin Grazia Deledda. Sie bekam den Preis für Literatur. Daher sind an vielen Häuserwänden in der Stadt Zitate aus ihren Geschichten geschrieben.

Das ist das Museum in Mamoiada. Ein kleines beschauliches Dörfchen, eigentlich nix los. Das Warten, bis das Museum geöffnet hat, hat sich aber gelohnt. Auch dies ist klein und beschaulich, aber erzählt viel Geschichte.

Dies ist ein Mamuthones (aus der Faschingstradition).

Dies ist ein Mamuthones (aus der Faschingstradition).