Kreuz und Quer durch Indochina

Reisezeit: Februar 2011  |  von Nina Königsberger und Remo Meier

Zu Fuss durch Saigon ... und ueberlebt

Wenn Strasse ueberqueren suechtig macht

Heute morgen ging es zu Fuss los und das geht relativ gut, bis man das erste mal eine grosse Strasse ueberqueren muss. Vergesst Lichtsignale und verkehrsregeln, rennen und ueberleben sind hier das Motto. Spaetestens wenn die Strasse 6 Spuren hat wird es echt spannend, wer schaft mehr. Im Durchschnitt wird man ca. 20 mal angehupt, aber keiner hat uns heute erwischt. Pahhh, so leicht kriegen die uns nicht.
Natruerlich bleibt dieser Adrinalinkick nicht ohne Folgen... man wird suechtig danach
Auch zu Taxis gibt es ein neues Kapitel. Wir haben gelernt... dachten wir. Rein ins Taxi und brav geguckt, dass das Taxameter laeuft. Und siehe da, die Fahrt ins Zentrum kostete nur 6 Euro. Gleiches Spiel auf der Rueckfahrt. Taxameter laeuft, alles Palleti. Angekommen beim Hotel steht da ploezlich 500'000 Dong auf dem Zaehler... ja, so heisst das hier. Egal, der wollte fuer die gleiche Fahrt 23 Euro. Soll man lachen oder weinen, er gab uns schlussendlich 4 Euro Rabatt
Egal, der Tag war richtig geil, die Stadt ist schon ziemlich durchgeknallt und der Abend im Blumengeschmueckten Zentrum (chinesisches Neujahr) war atemberaubend.