Südostthailand und Kambodscha

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Stefan Böhm

23.-25.02. Siem Reap / Angkor Wat: Kleine Rundtour

Banteay Samre statt Banteay Srai

Mein Fahrer war wie vereinbart um 09:00 am Hotel. Vermutlich ist er schon länger da gewesen. Ich erkläre ihm, dass ich für die 20 Dollar nur zu vier Zielen möchte, eines davon aber weiter weg ist. Als erstes möchte ich zum Banteay Srei. Der ist 37 Kilometer von hier entfernt, von den Angkor Tempeln noch etwa 15. Danach zum Ta Phrom, Angkor Thom und Angkor Wat. Er nickt, ist in Ordnung. Wir fahren erst wieder an der Kartenstation vorbei, wo meine Eintrittskarte für heute entwertet wird. Dann geht es ein Stück den kleinen Rundweg entlang, dann den großen und dann in recht ländliches Gebiet. Wir halten an einem Tempel. Es ist nicht der Banteay Srai, sondern der Banteay Samre. Der ist zwar auch wirklich sehenswert, aber zu dem wollte ich eigentlich nicht.

Banteay Samre

Wieder am TukTuk sage ich also, "Na dann, jetzt zum Banteay Srai". "Oh nein, du hast doch gesagt Du willst hier her". "Das stimmt nicht, ich habe mehrfach Srai gesagt und so ist es vereinbart." "Nein, das geht nicht, das ist zu weit, 5 USD mehr". Jetzt reichts mir aber. "Nix da, dann lass es wir fahren die restliche Strecke wie gesagt aber auf einen Auftrag für morgen brauchst Du nicht zu hoffen. Stinksauer nehme ich mir vor, dass er heute außer den 20 USD zu nix mehr kommt. Und die Tour auch möglichst lange wird.

Ta Prohm

Als erstes halten wir beim Ta Prohm. Mein Fahrer fragt ob er mich am anderen Ende abholen soll, aber ich sage dass ich zurück komme weil ich noch den Banteay Kdai anschauen will. Der Ta Prohm ist berühmt für die gigantischen Würgepflanzen die sich in den Mauern krallen. In keinem anderen Tempel sind sie so imposant wie hier.

Ta Prohm

Irgendwann habe ich auf einmal einen Alten neben mir der eher wie ein Chinese aussieht und der anfängt, mir die Standorte zu zeigen, wo man die besten Fotos machen kann. Normalerweise wimmle ich solche Leute immer gleich ab. Diesmal ohne besonderen Grund nicht und er schleust mich auf allen möglichen, teilweise auch offiziell abgesperrten Wegen durch den Tempel zu den interessantesten Fotostandorten. Am Ende möchte er einen Dollar, den ich ihm gebe.

Mein "Guide"

Mein "Guide"

Ta Prohm

Anders als gestern, wo überraschen wenige Touristen unterwegs waren, war es hier fast nicht möglich, ein Foto ohne irgendwelche Chinesen davor zu machen. Die sind heute in rauen Mengen unterwegs. Trotzdem ist der Tempel beeindruckend.

Ta Prohm

Der Westeingang voln Ta Prohm wird zur Zeit wiederhergestellt.

Der Westeingang voln Ta Prohm wird zur Zeit wiederhergestellt.

Banteay Kdei

Mein nächster Stopp, der Banteay Kdei ist nicht ganz so beeindruckend, aber auch sehenswert. Beide sind übrigens Flachtempel, also in einer Ebene gebaut. Diesmal lasse ich meinen Fahrer ans andere Ende fahren.

Srah Srang

Dort schaue ich mir den Srah Srang an, ein Art Terrasse mit Abgang zu einem künstlichen See von 700 Meter Länge und 300 Meter breite, die mein Know-How als "Königliches Schwimmbad" bezeichnet.

Srah Srang

Von hier aus fahren wir als nächstes zum Angkor Thom. Zwischendrin fragt mein Fahrer ab und zu ob ich fotografieren will wobei das immer mit einem "Brother" endet, bei dem ich schon die Lust verliere auszusteigen. Wo hat der Typ das nur her. Aber es passt dazu, dass ich ihn nicht mag. Am Ta Keo komme ich aber nicht vorbei ohne nicht zumindest ein Foto gemacht zu haben.

Ta Keo - Tempel in Form eines stilisierten Tempelberges.

Ta Keo - Tempel in Form eines stilisierten Tempelberges.