Südostthailand und Kambodscha

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Stefan Böhm

23.-25.02. Siem Reap / Angkor Wat: Roluos Gruppe

Heute habe ich als Fahrer wieder unseren Hotelfahrer von Vorgestern. Er fährt mich für 10 USD zur "Roluos-Gruppe". Das ist eine Tempelgruppe aus drei Tempeln die sich nicht im Bereich der Anlage von Angkor befindet, sondern direkt an der Straße nach Phnom Penh, 13 Kilometer außerhalb von Siem Reap.

Preah Ko

Wir halten als erstes am Preah Ko. Der ist recht nett, nach den letzten zwei Tagen aber natürlich nichts besonders.

Bakong

Als nächstes kommt der recht gut erhaltene Bakong, der Haupttempel der Gruppe. Am meisten überrascht mich der "Empfang". Der Weg über den Wassergraben, den die meisten Tempelanlagen umgeben, ist von bunten Pflanzen gesäumt was gleich ein ganz anderes Bild ergibt. Den Tempel selbst finde ich dabei durchaus auch sehenswert.

Lolei

Der Lolei als dritter Tempel befindet sich auf der anderen Seite der Hauptstrasse innerhalb eines ehemaligen riesigen Baray. Baray sind die alten von den Khmer angelegten Wasserspeicher. (falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte)

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Roluos Gruppe

Am 09.02.2011 soll es wieder los gehen. Nichts wie weg aus unserem Winter. Von Bangkok aus soll es auf dem Landweg mit kleinem Umweg über Ayutthaya nach Kambodscha gehen. Dort möchte ich mich 3-4 Wochen aufhalten und das Land erkunden. Über Sihanoukville möchte ich mit dem Schiff wieder nach Thailand zurück und dort noch etwas den Südosten anschauen.
Aufbruch: 09.02.2011
Heimkehr: 19.03.2011
Reiseziele: Kambodscha
Türkei
Deutschland

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.