mit Silke & Frank durch Costa Rica

Reisezeit: März / April 2011  |  von Frank Wampula

Liberia - Rincon de la Vieja

25./26.03.11 Liberia - Rincon de la Vieja

Wie gesagt, von Tamarindo ging es mit dem Bus nach Liberia.
In Liberia angekommen, suchten wir uns eine Unterkunft. Wir wohnten im El Bromedoro, ein Hotel mit einem Restaurant welches direkt an der weltbekannten Panamerikana liegt.
Das Hotel können wir wirklich empfehlen, die Zimmer liegen sehr ruhig im hinteren Teil der Anlage (mit handeln 55 $ pro Nacht) und das Restaurant ist spezialisiert auf leckere Steaks.
Hier bekommt man super leckere und saftige Steaks für gerade mal 8 - 9 €

Von unserem Hotel aus haben wir einen Transport in den ca. 45 Minuten entfernten Rincon de la Vieja Nationalpark bestellt, der am Fuße des Vulkan liegt.
Dieser kostete 20 $ und der Fahrer stand früh morgens um 7 Uhr auf der Matte um uns abzuholen.
Der nette Fahrer brachte uns mit seinem Jeep über eine unbefestigte Straße zum Nationalpark und er gab uns unterwegs wertvolle Tipps für den Nationalpark. Auch zeigte er uns viele bunte Vögel auf der Fahrt zum Nationalpark.
Am Eingang des Nationalpark Las Pailas machten wir uns auf den Weg zu dem ca. 2 Stunden entfernten Wasserfall. (einfache Strecke 5 km)
Es ist sinnvoll die Wasserfallrunde zuerst zu machen, denn ein großer Teil der Strecke liegt außerhalb des Dschungels und die Sonne brennt dort erbahmungslos.
(genug Trinkwasser mitnehmen denn im Park kann man nichts kaufen) Wir waren gerade ein paar Meter gelaufen und schon hören wir wieder ein bekanntes brüllen. Über uns in den Bäumen brüllten mal wieder ein paar Brüllaffen.
Nach 2 Stunden unterwegs durch Dschungel und Graslandschaft erreichten wir als erste den wunderschön gelegenen Wasserfall.
Völlig durchgeschwitzt stürzten wir uns in das kühle aber erfrischende nass. Nachdem wir uns erfrischt hatten und andere Gruppen am Wasserfall ankamen machten wir uns wieder auf den Weg zurück.

ein wunderschöner Wasserfall

ein wunderschöner Wasserfall

Auf dem Rückweg überraschte uns noch eine Familie von Kapuzineraffen, die schön vor der Kamera posierten.

mein Top Model an diesem Tag

mein Top Model an diesem Tag

Fast am Ende unseres 1. Teil der Wanderung erreichten wir einen weiteren kleinen Wasserfall mit einem natürlichen Badepool (Rio Blanco). Auch hier badeten wir wieder ganz alleine im recht kühlen aber erfrischenden Wasser.
Wieder am Eingang angekommen, machten wir uns auf zum 2. Teil der Wanderung.
Diesmal ging es einen ca. 3 km langen Rundweg zu blubbernden Wasserlöchern und blubbernden Matschlöchern. Hier haben wir eine Gruppe von Klammeraffen in den Bäumen gesehen. Leider waren die Affen so schnell, so das wir keine schöne Bilder von Ihnen machen konnten..
Aus der Erde dampfte und blubberte es, es roch überall nach Schwefel und es war um diese kleinen Erdvulkane richtig heiß.
Die kochenden Wasser und Matschlöcher hatten Temperaturen von 75 - 106 C°
Es war sehr beeindruckend welche Energie doch in diesen Löchern herrschte.

mini Vulkan

mini Vulkan

Matschloch Blub
hier das Video dazu

Matschloch Blub
hier das Video dazu

Die Wanderung endete wieder am Eingang des Parks und pünktlich um 16.30 Uhr wurden wir wieder von unserem Fahrer abgeholt und zu unserem Hotel zurück gebracht.
Wir können diese Tour sehr empfehlen und man kann diese Tour bequem und ohne Guide durchführen.