Magic India VII

Reisezeit: August / September 2011  |  von Tobias Zierhut

Auf Klostertour rund um Leh

Da sich unser Trek aufgrund der Nichtverfuegbarkeit von Lastpferden um einen Tag verschoben hatte, haben wir entschieden die Umgebung zu erkunden.

Also verhandelten wir mit dem Taxifahrer was es kosten wuerde ihn fuer einen Tag und der 80km langen Strecke zu buchen und einigten uns nach zaehen Verhandeln.

Wir begannen mit dem Stok Palace in Stok dem aktuellen Sitz der koeniglichen Familie von Ladakh.

Der Koenigspalast in Stok

Der Koenigspalast in Stok

Das im Palast befindliche Museum war ganz interessant, da es viele Relikte der Koenigsfamilie aus den vergangenen Jahrhunderten beherbert.Zusaetzlich wurden wir mit einem hervorragenden Ausblick auf die uns noch erwartenden Kloster belohnt.

Freske im Eingangsbereich

Freske im Eingangsbereich

Nach getaner Besichtigung und einem aus der Puste am Auto ankommenden Bargunan machten wir uns auf die Weiterfahrt nach Matho, wo uns das Kloster Matho Gompa erwartete.

Da das Kloster fast grundlegend neu aufgebaut wurde hatte es keinen grossen Eindruck auf uns gemacht....die Aussicht in die umliegenden Berge aber schon....auch wenn wir ein bischen Muffensausen vor dem morgigen Trekking haben, wenn wir uns die Berge so anschaun.

Die Matho Gompa erhaben auf einem Berg

Die Matho Gompa erhaben auf einem Berg

Einmal im Jahr im Fruehjahr soll das Kloster jedoch interessant sein, da hier ein grosses festival veranstaltet werden soll, wo sich zwei Moenche in Extase beten und dann auf dem Dach des Klosters in Zunge und Arme schneiden und am kommenden Tag sollen dann alle Wunden wieder verschwunden sein. (na ja sollte mal jemand im Fruejahr dort sein, gebt Bescheid obs stimmt)

Rundumblick vom Kloster

Rundumblick vom Kloster

Moenche beim Schlagen des Gongs des Mittagsessen

Moenche beim Schlagen des Gongs des Mittagsessen

Morgen gehts dann in die Berge die im Hintergrund zu sehen sind... und uns ist schon ein bischen mulmig, da es gleich am 2. Tag ueber einen 5.200m Pass geht...

Abschied von der Matho Gompa

Abschied von der Matho Gompa

Weiter gings ueber holprige Strassen und durch unzaehlige Bachbetten zur Stakna Gompa einem weiteren Kloster, welches aber bei weitem urspruenglicher und sympathischer war. Auch waren die Gebets- und Kirchenraeume viel interessanter und uriger.

Blick von der Stakna Gonpa

Blick von der Stakna Gonpa

Gebetsbuesten im Gebetsraum

Gebetsbuesten im Gebetsraum

Buddhistische Impressionen

Buddhistische Impressionen

Weiter ging es zur Thiksay Gonpa, dem am touristischsten Kloster aber dafuer auch dem groessten. Es gibt viele verschiedene Klosterraume zu besichtigen, die aber alle irgendwie aehnlich und staubig sind. Zudem gibts von 12:30 - 14 Uhr Mittagspause (und wir waren natuerlich um 13 Uhr da).

Das Kloster Thiksay Gonpa

Das Kloster Thiksay Gonpa

Lustiger kleiner Mammon....

Lustiger kleiner Mammon....

Im Anschluss gabs noch eine weitere Gonpa, die sich aber absolut nicht lohnte... daher gings gleich wieder weiter zurueck nach Leh.

Kontrast gruen des Indus und beige der Berge...

Kontrast gruen des Indus und beige der Berge...

In Leh angekommen haben wir erst mal Mittaggegessen und bereiten uns nun auf unsere 7 Tage Trekking vor die morgen frueh um 9 Uhr beginnen.

D.h. fuer Euch gibts erst mal keine Nachricht (werde dies aber in 7 tagen nachholen).

Also bin gespannt, wie wir die Bergtour wegstecken werden.

In diesem Sinne bis bald.