Thailändische Impressionen

Reisezeit: Juni 2005 - April 2006  |  von lonny k.

Auf in den Süden...

Ganz klassisch mit der Eisenbahn einmal querbeet durch die thailändische Landschaft zu fahren und alles an sich vorbeiziehen zu lassen ist ein Vergnügen der ganz besonderen Art. Bei ausreichender Zeit sollte man sich das auch nicht entgehen lassen: von Bangkok aus fahren in regelmäßigen Abständen die Züge in alle Himmelsrichtungen und das zu wirklich günstigen Preisen. Als wir unsere Reise in die Inselwelt des Thailändischen Golfes planten, hatten wir uns entschieden in den Süden mit den Zug zweiter Klasse zu reisen: Von Bangkok aus bis nach Surat Thani hat die Einzelfahrt ganze 478 Baht gekostet, wobei sogar noch eine Verpflegung mit inbegriffen war. Blöderweise hatte der Zug zwei Stunden Verspätung, so dass wir mitten in der Nacht die Fähre auf die Insel nehmen mussten. Das war schon ganz schön abenteuerlich. Die Fähre brauchte sechs Stunden,
bis wir dann irgendwann einmal so um 5 Uhr in der Frühe die Insel erreichten. Eine Stunde später waren wir dann endlich am Ziel unserer Urlaubsträume, doch die
entpuppten sich schließlich als sehr feucht: denn es war noch Regenzeit und so hatten wir die ersten Tage wirklich nur Regen - ohne Ende. Wir haben allerdings das Beste daraus gemacht, und uns einen Jeep gemietet und mit den
haben wir dann das Inselinnere erkundet, schöne Wanderungen
unternommen, durch den Dschungel samt exotischer Wasserfälle gewatet, einen Wellnesstag samt Sauna und Massage eingelegt. Letztlich sind die Tage auf Samui rasend schnell an uns vorbei gezogen. Von Samui sind wir dann mit der Fähre nach Ko Tao, und dort sind wir dann vom Sonnenschein nur so verwöhnt worden: es war wirklich traumhaft. Vor allem das Schnorcheln im Golf von Thailand, wobei es schon wahnsinnig faszinierend ist selbst durch die Brille zu entdecken, was im Wasser alles kreucht und fleucht.

Die Inselwelt im Golf von Thailand: zur Regenzeit nicht weniger faszinierend...

Die Inselwelt im Golf von Thailand: zur Regenzeit nicht weniger faszinierend...

Eine der herausragenden  "Sehenswürdigkeiten" der Insel Ko Samui, auch bekannt als grandfather Felsen... Alles andere bleibt der Fantasie überlassen

Eine der herausragenden "Sehenswürdigkeiten" der Insel Ko Samui, auch bekannt als grandfather Felsen... Alles andere bleibt der Fantasie überlassen

Ko Samui lockt nicht nur durch die Strände, sondern lohnt auch schon wegen der herrlichen Natur im Inneren der Insel.

Ko Samui zur Regenzeit...

Ko Samui zur Regenzeit...

Vom Pier auf Ko Samui gehts geradewegs mit der Expressfähre über Ko Pang Nang zur Taucherinsel Ko Tao.

Fischeridylle im Golf von Thailand

Fischeridylle im Golf von Thailand

Ko Tao: für jeden Geschmack was dabei - Blick über den Pool in den Himmel; zu Füßen liegt der Golf von Thailand: Herz, was brauchst du meeeeee(h)r?