Bene und Steffi auf großer Tour

Reisezeit: September 2011 - März 2013  |  von Oiski Fruff

Thailand: Koh Phangan

Da Koh Tao nur die kleinste Insel einer Inselgruppe ist, haben wir den Besuch natürlich genutzt, um auch die größeren Nachbarinseln zu bereisen. So sind wir nach einigen Tagen Entspannung und Schnorcheln Mitte Oktober (damit man mal ne zeitliche Einordnung hat...) mit der Fähre weiter nach Koh Phangan gefahren. Kaum am Pier angekommen, wurden wir bereits von einigen Guesthouse-Besitzern angesprochen, die uns Bilder/Preise ihrer Häuser gezeigt haben, anhand derer wir uns für eine Bleibe entscheiden sollten. Aufgrund des kostenlosen Pickup-Services (Taxis sind auf den Inseln unwahrscheinlich teuer - während eine Fahrt quer durch Bangkok selten mehr als umgerechnet 2,50 € kostet, sollte hier das Taxi bei ca. 6 € starten. Teilweise wurden solche Preise auch pro Person verlangt!!). Wir haben uns also kostenlos zu unserer nächsten Bleibe fahren lassen, die noch dazu mit nur 150 Baht pro Nacht günstiger als 4 € war. Kann man sich in Deutschland kaum vorstellen. War aber ganz sauber, abgesehen von den Ameisen, die man in den Bungalows nie los wird, und wir hatten sogar noch unser eigenes Haustier gratis dazu Unser Hund, den wir sehr kreativ und liebevoll "Hundi" getauft haben, war eine ganz treue Seele, die immer mitkommen wollte, selbst beim Rollerfahren teilweise noch kilometerweit hinter uns hergelaufen ist, bis es ihm an der Hauptstraße dann doch zu gefährlich wurde. Hat sich die Leckerlis absolut verdient

Unser "Hundi"

Hier mal zwischendrin ein ganz lieber Gruß an unsere lieben Mütter zuhause :-*

Ähnlich wie in Koh Tao haben wir uns in Koh Phangan fast ausschließlich mit dem Roller auf der Insel bewegt - unser Hotel war preislich zwar, wie oben schon beschrieben, unschlagbar günstig, dafür allerdings ein bisschen weiter abgelegen, sodass es ohne gar nicht geht. Haben uns hier auch mal den Strand angesehen, wo die legendäre Fullmoon-Party immer stattfindet und konnten nicht wirklich nachvollziehen, was die Leute heute immer noch so zahlreich dorthin zieht. Der Strand ist weder besonders schön (viele Leute ruinieren halt auch den schönsten Fleck) und auf der Insel hängen den ganzen Monat über Plakate zur Halfmoon Party, Fast Nix Moon-Party, Kein Moon-Party und was nicht noch alles. Bei allem wird der Mond gefeiert, ob er jetzt da ist oder nich - haben uns das dann mal geschenkt...

Am Full-Moon-Beach.. Dafür dass hier immer zehntausende Pilger feiern sollen, kam uns der Strand arg klein vor....

Begeistert auf Koh Phangan hat uns der Nachtmarkt in Thongsala. Wenn wir neu irgendwo ankommen, suchen wir meistens nach den Märkten, weil man dort einfach für unschlagbar wenig Geld das beste Essen mit anständigen Portionen bekommt...

Authentische Thai-Küche auf dem Nachtmarkt...

Nachdem wir uns in Koh Tao extra Schnorchel und Flossen gekauft hatten, waren wir natürlich enttäuscht, dass es auf Koh Phanggan keine Gelegenheiten zum Schnorcheln gab, sofern man nicht für viel Geld einen Ausflug zu entlegenen Inseln bucht. Das Geld haben wir uns allerdings gespart, weil es auf der Insel selbst noch genug zu entdecken gab, zum Beispiel einige Wasserfälle, die zu schönen Aussichtspunkten führen.

Ansonsten würden wir gerade gerne mehr über unsere wahnwitzigen Abenteuer auf Koh Phangan berichten, aber wir haben einiges jetzt schon wieder vergessen (das verschwimmt alles so schnell...) und ab und zu haben auch wir mal faule Tage