Einmal Welt bitte fuer Sarah und Schiwi

Reisezeit: Oktober 2011 - Dezember 2012  |  von Daniel Schiwi

kambodscha: Siam Reap und die Tempel

Die Busfahrt von Ko Chang nach Siam Reap war auf jeden Fall mal eine richtige abzocke Fahrt!
Die ersten Stunden mit dem Minibus waren ja noch in Ordnung, bis wir alle in einem Restaurant abgeladen wurden um dort vollkommen überteuerte Visa zu erstehen. Wir hatten unsere zum Glück schon in Deutschland machen lassen, aber die anderen mussten bluten.
Nachdem alles geregelt war ging es weiter bis zur Grenze und der Hickhack um die Ausreise-und Einreisestempel durfte beginnen, das war vielleicht ein rumgerenne in der Hitze.
Aber endlich konnte es weitergehen und wir wurden mit einem Shuttlebus zu einem grossen Busbahnhof gekaart, hier hielt unser Organisator erstmal eine lange lange Rede, worauf wir achten sollen etc. und dass er ja noch ein suuuuper Sonderangebot für uns hat: anstatt mit dem total überfüllten Bus mit angeblich vielen Diebstählen 5 ungemütliche Stunden nach Siam Reap zu fahren und dort dann auch noch teures Taxigeld zu bezahlen, da der Bahnhof ja so weit ausserhalb der Stadt liegt, könnten wir bei ihm ein Taxi für 300 Baht p.P. bekommen und wären in nur 2 Stunden in unseren Guesthouses!
Viele entschieden sich daraufhin für die bequemere Alternative, wir und ein paar andere sahen aber nicht ein, warum wir jetzt noch ein Taxi bezahlen sollten, wenn wir schon 450 Baht für den Bus bezahlt hatten.Der Organisator war sichtlich angefressen, dass er uns nicht noch mehr Geld aus den Rippen leiern konnte und-Oh Wunder, durch sein langes Gerede hatten wir unseren Bus um 5 Minuten verpasst und mussten noch 1 Stunde länger warten,das war ja bestimmt gar keine Absicht...
Wärend der Wartezeit versuchte er weiterhin uns zu dem Taxi zu überreden und dass wir unser Geld auch am besten hier schon wechseln sollten, der Kurs wäre ja so gut...Wir trauten ihm aber überhaupt gar nicht mehr über den Weg und wechselten kein Geld, was sich später auch als die richtige Entscheidung erweisen sollte.

Als der Bus dann endlich kam, versuchte er es noch ein letztes mal mit dem Argument, dass der Bus ja auch erst losfährt, wenn er voll ist, vielleicht sogar erst in ein paar Stunden...Bla bla bla,mit 6 Leuten stiegen wir in den Bus ein, dieser fuhr sofort los, innerhalb von 2 Stunden waren wir in Siam Reap und wurden dort von kostenlosen Tuk Tuks zu unseren Gästehäusern gefahren-was für ein Lügner! Unsere kleine Restgruppe klopfte sich erstmal ordentlich auf die Schultern, weil wir alle so standhaft geblieben waren.

Unser Guesthouse in Siam Reap, das Popular, ist übrigens mal wieder eine Empfehlung wert: ein Doppelzimmer mit Fan, eigenem sauberen Bad, TV und WiFi gratis kostet nur 8 Dollar und praktischerweise liegt es ganz in der Nähe der Pub Street, wo sich Restaurants, Bars und Nachtmärkte aneinander reihen, das hauseigene Restaurant war aber auch nicht zu verachten.
Kaum eingecheckt, haben wir uns gleich bei einem Tuk Tuk Fahrer unseren Ausflug nach Angkor für den nächsten Morgen klar gemacht, eine kleine Runde zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kostete uns 15 Dollar, was ich für angemessen halte.
Und dann mussten wir uns erstmal entscheiden, ob wir ein Tagesticket ( 20 Dollar), ein 3 Tagesticket ( 40 Dollar) oder ein Wochenticket ( 60 Dollar) kaufen. Wir haben uns für den Anfang für ein Tagesticket entschieden, da wir ja mittlerweile Sightseeing geprüft waren und 3 Tage wahrscheinlich schon wieder zuviel des Guten gewesen wäre.
Unsere erste Station war natürlich das berühmte Angkor Wat, eines der grössten religiösen Bauwerke der Welt! Ursprünglich war es wohl von dem Gottkönig Suryavarman 2 ( reg. 1112-52) als Begräbnistempel gedacht, er wurde hier aber nie begraben.

Dieses Bauwerk ist wirklich atemberaubend, mann sollte sich aber besser eine Tageszeit aussuchen, in der nicht soviele Menschemassen hier sind, dass macht die Atmosphäre leider etwas zunichte. Trotzdem ein einmaliges Erlebnis und zu Recht der Nationalstolz der Kambodschaner.
Noch besser gefiel mir persöhnlich aber Angkor Thom ( grosse Stadt), in der Blütezeit lebten hier ca. 1 Millionen Menschen. Im Zentrum befindet sich der Tempel Bayon mit seinen 216 überdimensionalen Gesichtern, einfach faszinierend (und sehr sehr voll). Übrigens wurden hier auch Teile von Tomb Raider gedreht.
Witzig fand ich auch das warscheinlich grösste Puzzle der Welt: Der Baphnon Tempel sollte ursprünglich mal restauriert werden und dafür baute mann alles Stein für Stein ab. Blöderweise wurden die Aufzeichnungen aber während der Herrschaft der roten Khmer zerstört-tja, wohin nun mit den ca. 300.000 Steinen? Mittlerweile ist der Tempel zwar teilweise wieder aufgebaut, aber es liegen noch genügend übrig gebliebene Steine in der Landschaft herum-erinnert mich ein bisschen an ein IKEA Regal ...
Unser persöhnliches Highlight war aber der Dschungeltempel Ta Prohm, welcher wie in einem Märchenwald von gigantischen Bäumen überwuchert ist-ein unglaubliches Bild! Ach ja, zu dem Thema Bild, da hier auch fleissig restauriert wird, war es echt schwer ein Foto ohne Baugerüste, Werkzeuge und anderen Menschen drauf zu bekommen, hat aber doch noch geklappt.
Angkor war auf jeden Fall einen Besuch ( und das teure Geld) wert, aber nach 7 Stunden rumlaufen in der glühenden Sonne waren wir doch froh nur das Tagesticket genommen zu haben. Die Hauptattraktionen hatten wir ja jetzt schon gesehen und alles danach hätte da bestimmt sowieso nicht heranreichen können, wir waren auf jeden Fall schon satt von der ganzen Schönheit und wollten uns ja nicht schon wieder überfressen ( siehe Indien)...

So hatten wir den nächsten Tag dann Zeit um die Stadt zu erkunden. Siam Reap ist ziemlich entspannt, nur die Tuk Tuk Fahrer waren mal wieder ein bisschen zu aufdringlich, dabei aber sehr nett und immer zu einem Schwätzchen bereit. Interessant fanden wir die Essgewohnheiten der Kambodschaner, an jeder Ecke gibt es hier BBQ mit Frosch, Schlange und Krokodil. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das hier normales Essen ist oder mehr für die Touristen aufgefahren wird-wir haben das BBQ aber dieses mal ausgelassen ( obwohl Schlange sehr delikat sein soll). Stattdessen gab es für uns Amok Fisch-nein, kein durchgedrehter Fisch, sondern ein Nationalgericht mit Chilli, Zitronengrass und Kokosmilch, lecker! Abends lernten wir bei einem Cambodia Bier noch nette Leute aus Neuseeland kennen und da der eine als Pfleger im Krankenhaus arbeitet, hatten wir natürlich genügend Gesprächsstoff-dadurch wurde es mal wieder etwas später und das frühe Aufstehen am nächsten Morgen war die reine Folter.
Aber wir wollten ja mit dem Boot ( 20 Dollar) weiter nach Battambang und so hiess es leider : Raus aus den Federn und tschüss Siam Reap!