A U S T R A L I E N

Reisezeit: Oktober 2011 - Februar 2012  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Kosciusko NP - Melbourne

Kosciusko National Park - Melbourne
25.10. - 04.11.2011
Von Jindabyne besuchen wir den Kosciusko Nationalpark mit dem höchsten Berg von Australien dem Mt. Kosciusko 2'229 m.ü.M. Leider ist das Wetter etwas regnerisch, deshalb beschliessen wir das Bergmassiv zu umrunden, wofür wir über 300 km fahren müssen. Jedoch am nächsten Tag ist das Wetter gut und wir fahren auf den Charlotte-Pass auf 1'835 m. Ab dort geht's zu Fuss, begleitet von Fröschgequake 9 km bis zum Gipfel des Mt. Kosciusko auf 2'229 m. Wir hätten zu Hause nicht erwartet, dass wir in Australien noch durch den Schnee wandern würden!

Wir verlassen die Snowy Mountains Region, das grösste Skigebiet Australiens, und fahren auf der Barry Way Naturstrasse 135 km sehr kurvenreich und zum Teil einspurig zur Abzweigung McKillops Bridge nach Orbost. Die Strasse führt durch Eukaliptuswälder mit Baumfarn. Zum Glück hat es keinen Verkehr, so dass wir ohne Probleme unser Ziel gegen Abend erreichen.
Während der Nacht regnet es und wir sind froh, dass wir in unserem Auto einen trockenen Schlafplatz haben.

Auf dem Weg nach Melbourne machen wir noch einen Abstecher in den Wilsons Promontory National Park. Mit kilometerlangen Sandstrände, schroffen Granitfelsen und dichte Regenwälder, sowie eine reiche Tierwelt bietet der Park. Leider ist das Wetter regnerisch, aber wir können trotzdem lange Wanderungen unternehmen. Wir sehen Kängurus, Emus und einen Jägerliest-(Lachender-Hans).

135 Autokilometer südöstlich von Melbourne liegt die Halbinsel Phillip Island. Im Visitor-Center kaufen wir ein Ticket für die drei wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die erste und wichtigste Sehenswürdigkeit soll die allabendliche Pinguin-Parade sein. Die Zwergpinguine sind die kleinsten dieser Art mit 40 cm Grösse und jeden Abend sollen ca. 900 an Land watscheln. Ein riesiges Besucherzentrum mit sehr vielen Zuschauern empfängt uns für die Schau. Wir sitzen über 2 Std. auf der Zuschauertribüne und sehen vielleicht 100 bis 200 Pinguine an Land watscheln. Für die Sehenswürdigkeit wird pro Person 26.--$ verlangt, was ein grosses Geschäft für die Veranstalter ist. Wir gehen etwas enttäuscht zurück auf den Campingplatz.

Auf einem Spaziergang durch den Eukalyptuswald des Koala Conservation Center haben wir dafür mehr Spass mit den putzigen Koalas. Auch viele Vögel und Sumpfwallabys können wir beobachten.
r
Melbourne die Hauptstadt Viktorias am Yarra River ist unser nächstes Ziel. Per Bus fahren wir vom Campingplatz in die City. Vollbesetzte Strassencafes, hupende Autos, gehetzte Geschäftsleute, volle Strassenbahnen und ein internationales Sprachengewirr sind der erste Eindruck bei unserem Bummel durch die Innenstadt. Die Stadt bietet allen Touristen einen gratis City Tourist Shuttle, welcher an 13 Sehenswürdigkeiten anhält. Man kann aus- und zusteigen so oft und lange wie man will. Dieses Angebot nutzen wir natürlich fast den ganzen Tag. Am längsten halten wir uns im Royal Botanik Garten auf, wo auf einem riesigen Parkgelände über 12'000 Pflanzenarten wachsen.
Nun sind wir von Sidney bis Melbourne einen halben Monat unterwegs. Haben uns schon gut mit dem Linksverkehr eingefunden, sogar das linkerhand in der "Gangdrucke" zu schalten geht problemlos. Auch in unserem Auto haben wir uns eingelebt und sind froh, dass wir eine kleine Wohnkabine haben, wo wir bei Regen und Wind auch im Wohnraum kochen können. Dank unserem Navigationsgerät finden wir auch die richtigen Strassen und können die Maudpflichtigen- Strassen umfahren. Bis jetzt hatten wir etwas kaltes und regnerisches Wetter, wie in der Schweiz "April-Wetter"!

Kosciusko (hoechster Berg Australiens)

Kosciusko (hoechster Berg Australiens)

von Jindabyna - Barry Way

Koala

Koala

Weisswangen-Rosella

Weisswangen-Rosella

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Kosciusko NP - Melbourne

Uns hat ein Australien-Virus infiziert! Wir wollen während der Winterzeit in Europa den Australischen-Kontinent etwas kennenlernen. Zu diesem Zweck haben wir einen 4 WD Adventure Camper gemietet.
Aufbruch: 17.10.2011
Heimkehr: 28.02.2012