A U S T R A L I E N

Reisezeit: Oktober 2011 - Februar 2012  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Cairns bis Sydney

Cairns bis Sydney

Cairns - Sydney / 26.01. bis Ende Februar 2012
Wir verlassen Cairns am australischen Nationalfeiertag 26. Januar, denn wir sind etwas müde von den vielen Parkbesuchen und Besichtigungen. Auch die Temperatur über 30 C und die hohe Luftfeuchtigkeit, haben uns etwas zugesetzt. Wir fahren nochmals hinauf ins Atherton Tableland auf 900 m.ü.M. wo die Luft frischer ist und ein leichter Wind angenehm durch die Bäume rauscht.
Auf dem Kennedy Hwy. erreichen wir den Undara Volcanic NP mit spektakulären Lavahöhlen. Während einer Tour vernehmen wir, dass das Welt grösste Lavatunnel-System vor über 190'000 Jahren, als sich flüssiges Magma in die Flussläufe ergoss, entstanden ist. Die Gesamtlänge der Tunnels soll 100 km sein und der Durchmesser der Hohlräume um die 25 m.
Auf dem dazu gehörenden Campingplatz unter schattenspendenden Eukalyptusbäumen sind Bergkängurus, graue Riesenkängurus und wir gemütlich beisammen.

Auf der Kennedy Dev. Road und Gregory Dev. Road, treiben wir unser Auto viele Kilometer über Charters Towers bis Emerald. Auf einigen Strassenabschnitten ist die Fahrbahn nur Einspurig und gemäss Strassensignalisation haben die Roadtrains immer Vortritt. Zum Glück hat es nur sehr wenig Verkehr, so dass wir nur selten auf die aufgeweichte Naturpiste ausweichen müssen. Erstaunt sind wir immer wieder, wie Gemeinden wie zum Beispiel Charters Towers und Emerald gratis Stellplätze mit WC und Dusche den Durchreisenden anbieten!

Emerald die Stadt wo Edelsteinsucher Saphire aus dem Boden holen, "Gemfields" - Edelsteinfelder - wird der Landstrich genannt wird, eine Fläche von 10'000 ha mit dem grössten Saphirvorkommen der Erde. Den bisher schwersten "Klunker", einen 400 gr. Saphir, fand 1972 ein Kind beim Spielen.

In Emerald erreicht uns ein grosses Regentief und überschwemmt die Strassen, deshalb sitzen wir für 2 Tage fest und können ausruhen. Eigentlich wollten wir noch den Carnarvon NP besuchen, jedoch die Strasse ist für mehrere Tage verschüttet. Der Capricorn Hwy. nach Rockhampton ist wieder befahrbar, so fahren wir halt Richtung Gold Coast.

Uber Rockhampton fahren wir zur Capricorn Coast und Emu Park zur Koorana Crocodile Farm, denn wir möchten gerne einmal ein Krokodil-Steak versuchen. Im dazugehörigen Restaurant bekommen wir auch das gewünschte Steak. Uns mundet jedoch das Krokodilfleisch nicht besonders und wir werden in Zukunft lieber andere Fleischspezialitäten bevorzugen! Nach dem Essen führt uns der Besitzer durch die Farm und wir vernehmen vieles über Süsswasser- und Salzwasser-Krokodile.

Gemächlich fahren wir weiter der Sunshine Coast entlang, zweigen öfters auf verschiedene Tourist Drives ab und geniessen einfach die Landschaft bis Brisbane.
Brisbane geniesst den Ruf, die Sonnenschein-Metropole Australiens zu sein und ist die drittgrösste Stadt des Kontinents. Zuerst spazieren wir durch den 1855 gegründeten Botanischen Garten und bestaunen die wunderschönen Pflanzen und Bäume. Auf dem Brisbane-River geniessen wir eine Fahrt mit einem Citycats, ein schneller Katamaran, wobei sich die Skyline der Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln gut fotografieren lässt.

Surfers Paradise ist das Zentrum der langgestreckten Gold Coast, wo man Floridas Miami Beach und Italiens Rimini am besten kopiert hat. Hochhäuser stehen dicht an dicht und in den Strassen herrscht quirliger Autoverkehr. Souvenirshops, Boutiquen, Cafés und die üblichen Hamburgerläden zeigen das Bild eines touristischen Rummelplatzes.

Wir verlassen die Küste und fahren ins Hinterland nach Tenterfield in den Bald Rock NP. Namensgeber des Bald Rock NP ist ein isoliert stehender Granitfels von imposanten Ausmassen: 750 m lang, 500 m breit und 200 m hoch, es soll der Grösste Granitmonolith der südlichen Hemisphäre sein. Über einen steilen Aufstieg direkt auf dem Fels, erklimmen wir den grossen "Brocken" und geniessen einen schönen Ausblick auf das dicht bewachsene Hochlandplateau.
Haben wir an der Goldküste noch bei über 30 C geschwitzt, so ist es hier in der Nacht nur noch 12 C und wir geniessen wieder die Wärme des Schlafsacks!

Bevor wir nach Sydney fahren, machen wir noch einen Abstecher in die Blue Mountains. Das Wetter ist gewitterhaft und Nebel streicht um die Felsen, somit haben wir keine gute Sicht auf die Sehenswürdigkeiten dieser Region. Wir fahren deshalb zu den 72 km entfernten Jenolan Caves, ein Höhlensystem mit 319 beeindruckenden Tropfsteinhöhlen. Elf Höhlen können besichtigt werden und wir buchen eine Tour mit einer Länge von 1'271 m und 1298 Treppen. Innerhalb 2 Std. sehen wir grossartige Tropfsteinformationen.

Schafe und Rinder geben der Gegend bis zur Hauptstadt Canberra ein landwirtschaftliches Gepräge. Der Regierungssitz von Australien wurde 1911 auf dem Papier entworfen und 1988 von Königin Elisabeth II persönlich eingeweiht. Auf dem über 600 m hohen Capital Hill, schlägt das Politische Herz des modernen Australien. Während einer Führung durch das Gebäude vernehmen wir Einzelheiten über Bau und Regierung. 10'000 Handwerker waren 8 Jahre mit dem Bau beschäftigt und das Gebäude hat 1,1 Billion Dollar gekostet.
In der National Library of Australia, umgeben von Skulpturen internationaler Künstler, beherbergt die Bücherei mehr als 5 Millionen Bücher und handgeschriebene Dokumente. Hier konnten wir das Reisetagebuch von James Cook bestaunen und handgeschriebene Notenblätter von fast allen berühmten Komponisten mit dazugehörender Musik erleben.

Wieder zurück am Pazifischen Ozean, führt uns die Princess Hwy. zurück nach Sydney. Für die grösste, bezauberndste und schickste Stadt des Kontinents haben wir noch einige Tage Zeit, bis zur Abgabe unseres Autos.

Bevor wir ganz zu Nomaden werden, zieht es uns wieder zurück nach Hause zu unserem lieben Freundeskreis. Eine 4 ½ Monate dauernde Reise geht somit zu Ende. Mit über 33`000 gefahrenen Kilometern, haben wir ein Land kennen gelernt, welches grösser ist als ganz Europa.
Nun sind auch wir etwas Reisemüde und freuen uns auf zu Hause!!!

Lavatunnel

Sydney

Wir sind "reisemüde"!!!

Wir sind "reisemüde"!!!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Cairns bis Sydney

Uns hat ein Australien-Virus infiziert! Wir wollen während der Winterzeit in Europa den Australischen-Kontinent etwas kennenlernen. Zu diesem Zweck haben wir einen 4 WD Adventure Camper gemietet.
Aufbruch: 17.10.2011
Heimkehr: 28.02.2012