a bottle Rotwein in da Hand und steck die Fiaß in weißen Sand !!

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Doris C.

The final days in Singapore

Little India

Waren heute noch in Little India, kaum dort angekommen schon das T-Shirt durchgeschwitzt. Über eine Kreuzung gehen und es ist um gefühlte 5 Grad wärmer, das erlebt man nur in Singapur. Vorbei an unzähligen kleinene Läden mit allerhand Ramsch und Fressbuden, von einer Duftwolke in die nächste. Da gerade Deepavalli (Lichterfest der Inder) vor der Tür stand war das bunte Treiben umso heftiger. Doris wurde von oben bis unten "begutachtet" ..von den Einheimischen ....ich habs sie aber dann doch nicht angebracht
Altes Handwerk wird in den kleinen Gasserl dort noch ausgeübt. die Männer schneidern an alten Nähmaschinen, mahlen gewürze.....

Insgesamt wars eigentlich nur heiss....heisst soviel wie...du stehst! und dir rinnen die schweissperlen runter...einfach lässig!

Nachdem uns des dann doch zviel worden is, sind wir zu die araber ins arab viertel. Wir waren am nächsten tag nochmal in little india, weil ich unbedingt den tekka markt sehen wollte....und es hat sich ausgezahlt.....frisches farbenfrohes gemüse und eine fischauswahl....a wahnsinn....echt genial. vorbei an ständen mit gewürzen, allerhand getrockneten zeugs...wusste gar ned was man so alles trocknen kann! auf jeden fall ein erlebnis!

Deepavalli.....

ohne Worte

Lust auf Hai !?

Lust auf Hai !?

Arab Viertel

Wie gesagt waren wir auch im Arab-Viertel, also wer mal günstige, schöne arabische Kleider oder auch Seidenanzüge sucht der sollte unbedingt dort hin gehen. Wir haben einen Schneider nach dem andern gsehn, mit Stoffballen soweit das Auge reichte. Um Punkt 5 am Nachmittag hat dann auch noch der Muhezin (denn schreibt ma sicher anders, aber is eigentlich eh wurscht - schreiben ja ka Maturaarbeit hier!) vom Turm runter gschrien, na gut ham ma das auch mal erlebt! Naja nachdem wir dann schon wieder einige Stunden auf die Füß waren haben wir uns dacht wir setzen uns mal hin und trinken a gemütliches Bierdschal. Waren im Muzeum Cafe (das z ist absicht) und haben jeder mal a Seidl trunken und ganz ganz lecker Humus (Kichererbsenpürree) mit Pita gegessen.
Das wars dann auch schon im Arab Viertel, hätten vielleicht am Abend hin schauen sollen - Chris hat das zumindest immer gmeint - ich weiiiiß nicht !!!

Hawker Center

Auf jeden Fall völlig durchgeschwitzt und völlig ausgetrocknet sind wir dann wieder Retour Richtung Hotel, dann mal schnell Umziehen (hab glaub ich meine gesamte Garderobe schon in Singapore verbraucht D. ) - also für alle die mal nach Singapore reisen - vergesst die Socken, vergesst die Jacken, vergesst die langen Hosen -ihr werdet es nicht brauchen.
Nun gut nachdem wir einen Liter Wasser in uns rein gschütt haben verspürten wir so ein leichtes Kribbeln im Bauch - also wieder ab nach China Town und Futter fassen
Bei Anthony Bourdain ( Anm. der Redaktion: Moderator einer TV-Kulinariksendung) haben wir einen Food Court bzw. Hawker Center gesichtet wo wir unbedingt hin mussten. Also ab in die Metro und 4 Stationen später waren wir dann auch schon wieder am Ziel unserer Reise, dann noch quer durch China Town und schon standen wir vor einem wirklich völlig versifften, schmudelingen Hawker Center (Maxwell Road), aber uns ist ja wirklich nichts zu blöd also allen Mut zusammennehmen und rein geht´s.
nach den ersten orientierungsversuchen...dauerten doch so a halbe stund.....stand mein essen am tisch.....chicken rice.....eigentlich nur gekochtes huhn und reis mit zwei saucen, aber lecker wars.
irgendwann ist dann auch die doris wieder zrück zum tisch mit ihrem abendessen.....carrotcake und fried rice.

Anschliessend ging zum Vergnügungsviertel - Clarks Quay - wo sich eine Bar an die andere reiht. war auf jeden fall ganz gemütlich mit am bier am river zu sitzen und die leut zu beobachten.

Maxwell Road Food Centre
"nach dem Essen sollst du ruhn"

Maxwell Road Food Centre
"nach dem Essen sollst du ruhn"

Im 7. Himmel.....

Im 7. Himmel.....

Tischkultur

Wir wissen nicht an welchen abend es war und zu welcher uhrzeit, aber wir durften mitterleben, daß die tischgepflogenheiten doch etws anders sind als bei uns. es war auf jeden fall spät ...so ca. 2 in der früh.... wir waren noch gemütlich auf einen drink in einem kleinen lokal.........wir sitzen da so, neben uns ein Tisch voller Leute und ich merke schon wie ein Typ neben mir mit der Stirn am Tisch klebt (heißt der Bursch wor hacke dicht!). 3 Minuten später schau ich wieder rüber und da fallt ma schon so ein kleines Lackerl am Boden auf, hat Typ einfach unter´n Tisch gspieben und keiner der Menschen, darunter auch viele Frauen, die mit dem am Tisch gsessen sind hat irgendwas gmacht... i hab glaubt i kotz dazu. Dann, wir sitzen immer noch in diesem Lokal, steht ein Typ neben uns und holt von ganz ganz unten (und wenn ich ganz ganz unten schreib, dann mein ich auch aus den tiefsten Tiefen) einen "Schlatzer" rauf und lasst den raus...die Frau gegenüber hat nicht mal mit der Wimper zuckt... i hab scho wieder glaubt i kotz mi an
Nach diesen Erlebnisen haben wir dann doch den Rückzug angetreten und sind heim gfahren, schlafen!!!

so weit so gut, singapure war wieder eine reise wert!!

vorher.....

vorher.....