Fuerteventura 2012

Reisezeit: Mai 2012  |  von Sabine Sch.

jetzt gehts los

Betancuria, die kleine Tour (gut 2h)

Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, heute in der Mittagshitze auf den Bergen 'rumzukrabbeln. - Aber die Landschaft ist grandios. Irgendwo hab' ich gelesen: "...die karge schöne" - ja, das triffts. Nur steinerne Berge in allen beige, braun, scharz oder rot-Tönen. Und das Geröll sieht aus, als wenn es gleich runterrollt, sobald man den Weg entlang läuft. und ganz spärlich, manchmal, setzt sich ein Busch oder Kaktus durch und wächst einfach.

von Betancuria aus auf den Morro, del Cortijo

von Betancuria aus auf den Morro, del Cortijo

Und von dort weiter, entlang einer Steinmauer, auf den Tegu. Links siehst Du nach Betancuria und rechts in die Ebene nach Antigua. Und die Berge haben alle andere schwarz-braun-rot-beige Töne. Die Sonne brennt, kein Schatten, der Wind weht... unbeschreiblich extrem. Kein Mensch oder Tier weit und breit.

Blick vom Ausflugslokal Mirador de Morro Velosa nach Antigua. Hatte mich so auf Schatten und was kaltes zu trinken gefreut - wurde aber gerade renoviert. So hab ich mich in 20 cm Schatten gequetscht und mein lauwarmes Tee-Wasser getrunken.

Die Kirche in Betancuria ist von 1410 und hat ein paar Kleinode, denen man ansieht, dass sie so alt sind. Busse fahren vor, die meisten scheuen aber die 1,50 Eintritt und schauen sie sich nur von außen an. - Bilderbuch

vertrocknetes Bachbett, daneben wachsen Palmen, Blumen oder
Ficus-Bäume riesengroß, weil sie gegossen werden.

vertrocknetes Bachbett, daneben wachsen Palmen, Blumen oder
Ficus-Bäume riesengroß, weil sie gegossen werden.