Fuerteventura 2012

Reisezeit: Mai 2012  |  von Sabine Sch.

von Antigua nach Rio de Vega Palmas

Heute starte ich mit dem Taxi nach Antigua, weil die Anfahrt mit öffentlichen zu lange dauert. Dann verlasse ich mich auf meinen Reise-/Wanderführer, der mir bisher super gute Dienste geleistet hat. (R. Goetz)
Ich verbinde seine Tour 10, 12 und 14. Heißt, ich steige von Antigua auf den Berg-Kamm (Morro del Cortillo) auf um dann nach Süden ins westliche Tal nach Rio de Vega Palmas abzubiegen. Von dort möchte ich noch zur Ermita de la Pena, - hab' so tolle Fotos gesehen.

Altarbild der Eglise d'Antigua

Altarbild der Eglise d'Antigua

Der Weg von Antigua zum Degollada del Marrubio (= obbe uffm Bersch) ist ein alter Pilgerweg und gut ausgebaut.

Jetzt, Morro del Cortijo (637m) mit Blick nach Süden.

Jetzt, Morro del Cortijo (637m) mit Blick nach Süden.

Heute spielt auch das Wetter mit. Es ist nur warm (nicht heiß) und am Berg weht immer ein frischer Wind. Der blaue Himmel und die Wolken geben ein prima Foto-Wetter. Insgesamt werden es heute ca 15 km.

Hier geht es hinab in das "wasserreichste" Gebiet Fuerteventuras.

Hier geht es hinab in das "wasserreichste" Gebiet Fuerteventuras.

Der kleine Kieferwald trotzt dem Wetter und den Winden. Alte Flechten bezeugen die Feuchtigkeit.... - Ich bin froh, dass es sicher nicht regnet.

... nur ein Stück Weg nach Vega de Rio Palmas

... nur ein Stück Weg nach Vega de Rio Palmas

Die Kirche in Vega de Rio Palmas und rechts das Lokal Don Antonio - vom Reiseführer empfohlen und ich kann's nur weiterempfehlen!

Von hier will ich unbedingt noch weiter in die kleine Wallfahrtskapelle der Jungfrau de la Pena. Ob heute noch ein Bus zurück fährt (heute ist Samstag) weiß man hier im Ort nicht sicher. Kann ich gar nicht glauben und ist mir im Moment egal. Ich will jetzt erstmal zur Wallfahrtskirche.
- Leider kann ich Euch nicht alle Bilder zeigen, sonst bekommt ihr einen Koller....

Nachdem der Weg lange durch ein trockenes Bachbett verlief, hier entlang des ausgetrockneten Stausees...

...aber ein kleines Rinnsal mit vielen Algen ist dagewesen. Viele Vögel, sogar Libellen hab ich gesehen. Und natürlich wächst hier plötzlich alles mögliche. Es ist (ungewohnt) grün.

Und da isse, die Wallfahrtskirche.

Und da isse, die Wallfahrtskirche.

...Ermita de la Pena

...Ermita de la Pena

...direkt an den Fels gebaut

...direkt an den Fels gebaut

Blühende Kakteen in der Felsnische

Blühende Kakteen in der Felsnische

Rückweg durch das trockene Flussbett.

Rückweg durch das trockene Flussbett.

... und mein Bus fährt (auch samstags...) und auch diese Fahrten durch das Land sind grandios.

aus dem fahrenden Bus mit Blick nach Westen, von wo heute die Wolken kommen

aus dem fahrenden Bus mit Blick nach Westen, von wo heute die Wolken kommen