Fuerteventura 2012

Reisezeit: Mai 2012  |  von Sabine Sch.

Malpais de Bayuyo

Malpais heißt "schlechtes Land" - weil komplett Vulkangestein. Heute ist es wolkig und nicht so heiß. Ich fahre nach Norden und wandere von Lajares nach Corralejo. Rein durch vulkanisches Land und krabbele natürlich auf zwei Krater hoch.

Wanderzeichen sind schön und spärlich, aber mit Buch und Karte alles kein Problem.

Es geht los in einer total vielseitigen Umgebung, hinein ins vulkanische Land. Der erste Abschnitt ist ein ca 100 Jahre alter Stein- / Fahrweg (laut Karte), der überhaupt nicht bequem zu laufen ist.

100 Jahre alter Steinweg, im Hintergrund der erste Vulkan.

100 Jahre alter Steinweg, im Hintergrund der erste Vulkan.

Blick zurück nach Lajares.

Blick zurück nach Lajares.

Und dann stehst Du oben und guckst hinein. Calderon Hondo heißt er.

Und dann stehst Du oben und guckst hinein. Calderon Hondo heißt er.

...und guckst immer noch

...und guckst immer noch

... und genießt auch das Panorama mit Meer und Lanzarote im Hintergrund.

... und genießt auch das Panorama mit Meer und Lanzarote im Hintergrund.

Irgendwann steige ich dann doch hinunter, will ja weiter und später noch auf den Bayuyo.

Hinter jeder Biegung ändert sich die Landschaft.

Hinter jeder Biegung ändert sich die Landschaft.

Und der Führer sagt noch, dass frau aufpassen soll und den Abzweig nicht verpasst. Es stehen kleine Steinmännchen dort und der Trampelpfad geht steil nach oben.

Aufstieg zum Bayuyo. Auf den Steinen wachsen Flechten, das gibt eine grüne oder orange Farbe.

Blick vom Bayuyo auf die Nachbarkrater.

Blick vom Bayuyo auf die Nachbarkrater.

Blick vom Bayuyo auf Corralejo mit der vorgelagerten Insel Lobos.

Blick vom Bayuyo auf Corralejo mit der vorgelagerten Insel Lobos.

Auf der anderen Seite kannst Du El Cotilla sehen, aber heute ist die Sicht nicht besonders gut. Auch Lanzarote ist zu sehen.
Dann mach ich mich an den steilen Stein-Pfad-Rutsch-Brösel-Abstieg.... Brauche etwas länger und zum Glück siehts keiner. Nur ein großer Vogel will mich schnell vertreiben, wahrscheinlich hat er irgendwo in der Nähe sein Gelege. Ich kanns nicht ändern - er muss sich gedulden.

Strand von Corralejo - hat auch sehr schöne feine Sandstrände - mit Lobos im Hintergrund.

Nach einem Cafe mit Eis gehts noch mal kurz durch die alte Hafenstadt und dann nach Hause.
Morgen will ich nach Antigua....