Thailand - Kurz mal rüber

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von chaos23 -

Last night in BKK

Ich mag Thailand. Wirklich. Aber diesmal freu ich mich schon sehr auf ne Salamipizza, echten Käse, Winter und Schnee ... auf Zuhause eben. Am Montag mittag bin ich nach einem Frühstück beim Blue Wind (super Pancakes, machen satt für Stunden) und Mittagessen im Thong dann von Ek Thunder Travel zum Pier gebracht worden. Und wieder hab ich es nicht geschafft, zu Alan ins Office zu huepfen. So ein Mist. Aber bei dieser Reise habe ich sovielen Bekannten auch wieder absagen muessen...nächstes Mal.

Das lustige an meiner Reise war, dass sämtliche Traveloffices natürlich die Seatran Angebote noch draussen stehen hatten, aber im Endeffekt gibt es nur noch zwei Wege nördlich von der Insel weg: 16 Uhr mit Lomprayah oder 14 Uhr mit Songserm. Oder das Nachtboot. Songserm ist nicht unbedingt die beste Buscompany, da sind auf dem Weg zwischen Chumphon und Bangkok schon einige Sachen weggefunden worden. Nachboot wäre eine ewige Reise. Und Lomprayah wollte mit Catamaran und Bus um 0.30 Uhr in Bangkok ankommen. Ja was soll ich denn um die Zeit schon da, da brauch ich ja noch ein Hotelzimmer. Also hiess das Fähre in Kombination mit dem Zug. \"Me no have\" - die Kurzform von ausverkauft. Klar, auf der Insel verkauft man ja auch nur 2. Klasse aufwärts und auch meistens nur für die Tourizuege. Da ich aber weiss, dass noch mehr Zuege als nur die beliebtesten drei nach Bangkok fahren, hab ich beim FAME in Chumphon angerufen und die haben sich um ein Ticket mit dem 19 Uhr Zug gekümmert. Danke!

Somit hiess es runter von der Insel, ab zum FAME, wo ich schon freudig begruesst wurde - ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die sich unsere Gesichter teils merken können. Ein wenig Nachtmarkt, ein wenig Buchlesen und auf den Zug warten. Der hatte auch nur eine Stunde Verspätung und ich war um halb 6 Uhr morgens am Bahnhof in Bangkok. Da noch 5 Minuten Laufen zum Busstop und ab in den Bus Nr. 53. Der fährt bis Banglamphu und fast bis vor mein Hotel. Hier war mein Zimmer erst 30 Minuten nach dem Check-In frei und ich habe mich erstmal geduscht und nochmal paar Stunden abgelegt. Vor 11 Uhr ist in Bangkok eh nix mit shoppen.

Dann bin ich nach Silom gefahren und von dort bis zum MBK gelaufen, war im Central World und im Paragorn - wo im zweiten Stock echt Luxuskarossen vercheckt werden...das BIG C ist immer noch nicht offen und Baustelle, auf dem Rückweg hab ichs im Bus verpennt, beim Tesco Lotus auszusteigen. Dann bin ich erstmal heim, von dort zum Golden Mount, wo die Vorbereitungen zum Loy Krathong schon im Gange waren. Ein Rummel war das, im wahrsten Sinne. Und ganz oben hab ich den Ausblick über die Stadt genossen und mir dann bei den Mönchen noch ein Schutzarmband abgeholt. Dann bin ich doch noch zum Tesco Lotus, habe dort allerlei kulinarische Mitbringsel erstanden, war beim Boots für die medizinischen Geschichten und bin dann wieder ins Hotel. Mittlerweile waren noch zwei Freunde aus der Nähe von Augsburg gelandet und im Siam@Siam abgestiegen. Eigentlich war meine Idee, sie mit an den Golden Mount zu nehmen, denn da brodelte es...Garküchen, Verkaufstände, thailändische Schießbuden und Wahrsager. Aber es fing erst an zu tröpfeln - was gut war, denn so konnte ich noch auf der Khao San Road schnell sehr preiswert einige Dinger erstehen, die bei guten Wetter mehr kosten, weil die Händler vor dem fetten Regenguss am liebsten alles wieder einpacken und gehen. Und keine 10 Minuten danach goss es. Also bin ich kurzerhand ins Siam@Siam gefahren und wir haben noch gute 4 Stunden geschnackt ...

Und dann hiess es 4 Uhr morgens aufstehen, 5 Uhr Shuttle zum Flughafen - 8.20 Uhr Abflug nach Abu Dhabi. Das hat sich dann aber alles verzögert, weil Passkontrolle und Sicherheitskontrolle total überlaufen waren. Es waren trotz mehrerer großer Auslandsflüge nur die Hälfte der Pass-Schalter offen, ellenlange Schlange waren die Folge und der Flieger ging erst um 9 weil das Boarding so lange dauerte und dann das Taxi ebenso auf dem Runway.

Muss auch noch mit in den Flieger...

Und um 17 Uhr hieß es dann, herzlich willkommen in München und schließlich war ich nicht mal drei Stunden später zu hause.