Thailand - Kurz mal rüber

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von chaos23 -

Turtle Island

Oftmals ist es ja so, dass man, wenn man nach langer Zeit Bekannte triffte, Mühe hat, diese wieder zu erkennen. Ähnlich erging es mir ein wenig mit Koh Tao.

Klar, strukturell ist alles noch ähnlich, es wird ein neues Pier gebaut, es sind noch fast die gleichen Tauchschulen da, die selben Resort, nur andere Preise und die Sairee-Kreuzung stand wie immer beim Platzregen unter Wasser.

Aber wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sich was ändert auf der Insel. Zum einen das Publikum - es sind immer mehr Nichttaucher dabei. Zum Glück haben die in Sairee nicht ganz soviele Anlaufstellen derzeit. Während sonst oft Englisch die vorherrschende Sprache ist, sind nun Horden von Russen unterwegs, worauf ich ja besonders stehe. Denn leider sind die meisten Russen in einem gewissen Alter einfach unmöglich, vor allem in der Gruppe. Das gilt aber für die meisten Rudelbildungen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren, egal aus welchem Lande. Es wird immer noch an zahllreichen Resorts gebaut, das gegenüber vopm Seashell ist noch immer nicht weiter als letztes Jahr. Die Preise sind stark nach oben gegangen - in nem Backpackerhostel für ein Bett im Schlafsaal 800 Baht zu verlangen ist schon ein starkes Stück. Mein Bungalow kostete 400 und hatte wenigstens ne Dusche drinnen! Aber das war ein Wiederkehrer-Connection-Preis, unter 500 geht eigentlich selbst jetzt, in der Nebensaison, nichts mehr...

Der Insel geht es ökologisch nicht so gut, gottseidank hat der Monsun jetzt den nötigen Regen gebracht. In den ersten Jahresmonaten lag die Meerestemperatur bei 33 Grad, die Korallenbleiche griff um sich. Abwasser fliessen weiterhin ins Meer und weil weniger Touristen da sind, merkt man auch, dass die Grundstimmung unter den Expats und Thais etwas gedrückter ist. Da werden demnächst einige Shops aufgeben muessen, wenn es so weiter geht. Denn mittlerweile sind 50% Nichttaucher auf der Insel ... denen muss man andres bieten.

Ich habs diesmal ruhig angehen lassen. Da ich mir meine geilen Tauchgänge aus Phuket nicht versauen wollte, hab ich einfach nur relaxt. Eigentlich wollte ich heute auch mit dem Moto zur Shark Bay und ein wenig schnorcheln, ausserdem Alan im Büro besuchen, aber just in dem Moment, als ich gerade ein Moto anmieten wollte, wurde es immer dunkler. Wow, was ein Gewitter zum Mittagessen. Dann sass ich eben lesend auf dem Balkon und bin dann zur besten Massage in ganz Thailand abgedüst. Abends sind wir alle inklusive der Tauchschülerin zum Essen im Choppers gewesen, eigentlich machen wir das immer an der Ladies Night am Dienstag. Aber ich bin ja morgen schon auf dem Weg nach Bangkok....Ach und ein neues Kartenspiel hab ich nun auch gelernt: Phase 10. Ist ne Mischung aus Rommee und Uno.