Island läßt uns nicht los!

Reisezeit: Februar 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

2013-02-16,den gyllene cirkeln

Am nächsten viel zu frühen Morgen ging es auf die große Rundfahrt "goldener Kreis" nach Geysir, zum Gullfoss und nach Thingvellir. Auf dem Weg haben wir eine Tomatenzucht besichtigt. In Island wird der größte Teil des Gemüses in Treibhäusern gezogen, die durch Erdwärme beheizt werden. Leider lag nur noch wenig Schnee, aber es war kalt und die Sonne schien. Unterwegs sahen wir immer wieder schöne typisch isländische Autos, von denen Rainer ganz begeistert war. Am Gullfoss waren die Felswände schön vereist. In Geysir, nur wenige Kilometer entfernt, ist die große Springquelle, von der alle ihren Namen haben, kaum noch aktiv. Alle 5-10 Minuten springt aber sein Nachbar Strokkur, das Butterfaß, als z.Zt. einziger aktiver Geysir. Thingvellir ist immer wieder interessant. Hier driften die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatten auseinander. Island wächst jedes Jahr um 2 cm. Seit der Vikingerzeit traf sich hier jedes Jahr im Juni das isländische Parlament - Althing um Gesetze zu beraten und zu verkünden. Am 17 Juni 1944 wurde hier auch die Unabhängigkeit von Dänemark erklärt. Das Althing geht bis ins Jahr 930 zurück und ist damit das älteste bestehende Parlament der Welt.

auf der N1 Richtung Osten

weiter Richtung Gullfoss

so sehen richtige Autos aus

das Gebiet um Gullfoss

so wollten wir eigentlich den Gullfoss sehen

der Wasserfall Gullfoss

auf dem Weg zu den Geysiren

in der Geysir- und Vulkanausstellung

Rainers neues Auto! Steht sogar sein Name dran, in der nordischen Form.

Strokkur

Hallgrimskirkja

vom Hotelfenster aus

Du bist hier : Startseite Europa Island 2013-02-16,den gyllene cirkeln

Zu Rainers rundem Geburtstag sind wir über ein verlängertes Wochenende nach Reykjavik geflogen. Wir wollten uns diese schönen Landschaften wie Geysir, Gullfoss und Thingvellir mit Schnee und Eis ansehen. Auch war jetzt wegen der erhöhten Sonnenaktivität mit Nordlicht zu rechnen.