Island läßt uns nicht los!

Reisezeit: Februar 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

2013-02-18,Reykjavík

Die nächsten beiden Tage hatten wir zu unserer freien Verfügung. Auch an diesen Abenden fanden keine Nordlichttouren statt.
Wir gingen vom Hotel in Richtung Hallgrimskirkja, die die Silhouette Reykjaviks beherrscht. Auf dem Weg dorthin kamen wir an der deutschen Botschaft vorbei, gegenüber steht der Berliner Bär. Neben der Hallgrimskirkja liegt ein kleiner Skulpturenpark mit dem Einar Jónsson Museum. Im Kirchturm kann man mit dem Fahrstuhl zur Aussichtsplattform fahren. Von dort hat man eine tolle Rundumsicht auf die ganze Stadt. Anschließend spazierten wir durch die Straßen zum Kulturhaus. Hier gibt es u.a. einen historischen Bibliotheksraum und eine Kunstausstellung. Das besondere war aber die Ausstellung der Originalhandschriften der alten Sagas.
Auf dem Weg zum Hotel gingen wir am Rathaus vorbei, in dem man ein großes Relief von Island bewundern kann. Der Raum liegt auf Höhe des Wasserspiegels des Tjörnin, dem See mitten in der Stadt, an dem das Rathaus liegt. Auf der freien Wasserfläche sammeln sich viele Enten und Singschwäne, die uns auf unserem weiteren Heimweg ein Ständchen brachten.

Nationalbibliothek

Skulpturen gibt es an jeder Ecke, mindestens!

Skothúsvegur mit Hallgrimskirkja

Tjörnin vom Rathaus aus

Islandrelief im Rathaus

Du bist hier : Startseite Europa Island 2013-02-18,Reykjavík

Zu Rainers rundem Geburtstag sind wir über ein verlängertes Wochenende nach Reykjavik geflogen. Wir wollten uns diese schönen Landschaften wie Geysir, Gullfoss und Thingvellir mit Schnee und Eis ansehen. Auch war jetzt wegen der erhöhten Sonnenaktivität mit Nordlicht zu rechnen.