Island läßt uns nicht los!

Reisezeit: Februar 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

2013-02-17,Lavagrotte,Reykjavík

Am Sonntag dem 17 Februar konnten wir es etwas ruhiger angehen. Um 13 Uhr wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt, in dem schon einige Asiaten saßen. Wie wir später feststellten, waren sie uns gegenüber deutlich im Vorteil. Wir fuhren nämlich zu einer Lavagrotte.
Schon im Herbst waren wir dort in der Nähe der "Blauen Berge" vorbeigefahren ohne sie zu bemerken. Am Parkplatz bekamen wir Helme und Stirnlampen, dann gingen wir nur ca. 100 m in die Lava zum Einstieg. Dort waren viele Eiszapfen an Decke und Wänden. Teilweise gab es auch eine dünne, glitzernde Eisschicht. Weiter hinten in der Höhle war es wohl etwas wärmer. Teilweise leuchteten die Wände rot im Blitzlicht. Wir mußten einige Male fast auf allen Vieren durch enge Stellen kriechen, dabei hatten es die kleinen Asiaten deutlich besser. Es gab viel zu entdecken bis hin zu einem Schafskelett. Die Lavagrotte war ein tolles Erlebnis.
Wir ließen uns in der Stadt absetzen und sahen uns noch die Harpa, das große neue Konzerthaus am Hafen an. Es hat eine interessante Architektur. Im Kafé haben wir noch Kaffe getrunken und Kuchen gegessen.
Abends wollten wir eigentlich eine Nordlichttour machen, die wurde aber wegen der starken Bewölkung abgesagt. So haben wir es uns im Hotel beim Buffé gemütlich gemacht.

Regenbogen vom Hotelfenster aus

unser Hotel

unser Hotel

beim Buffé

beim Buffé

Eigentlich wollten wir so ungefähr das Nordlicht sehen. Leider spielte das Wetter nicht mit, so mußten wir uns mit Postkarten begnügen.

Du bist hier : Startseite Europa Island 2013-02-17,Lavagrotte,Reykjavík

Zu Rainers rundem Geburtstag sind wir über ein verlängertes Wochenende nach Reykjavik geflogen. Wir wollten uns diese schönen Landschaften wie Geysir, Gullfoss und Thingvellir mit Schnee und Eis ansehen. Auch war jetzt wegen der erhöhten Sonnenaktivität mit Nordlicht zu rechnen.
Aufbruch: 15.02.2013
Heimkehr: 20.02.2013