Stefan und Bixe rocken Malaysia

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Bixe und Stefan on Tour

Tioman

Heute geht es dann pünktlich los zur Insel Tioman. Da es keine direkte Verbindung vom Taman Negara zur Insel gibt, haben wir einen ausgeklügelten Fahrplan entwickelt:

per Local-Bus von Kuala Tahan nach Jerantut. Dort dann mit dem Bus nach Kuantan, an dessen Busbahnhof das letzte Mal umsteigen angesagt ist, bis wir dann endlich Mersing erreichen (von wo aus wir dann am folgenden Morgen nach Tioman übersetzen wollen). Also ein richtig schöner, 450 km langer Zickzack-Kurs durch Malaysia.

Und natürlich wird es eine ewig lange Fahrt...bis Kuantan ist alles gut gegangen. Dort ist uns alerdings dann der Anschlussbus vor der Nase weggefahren (Punkt 2). Alle anderen Busse waren ausgebucht und unsere Weiterfahrt konnte erst um 8 Uhr abends stattfinden. Deswegen haben wir pünkltlich um halb zwölf abends im Chinesenhotel Embassy eingecheckt (echter Tipp unsererseits) und noch die Gegend erkundet (wann Überfahrt möglich). Um halb eins ging es ins Bett, um fünf mussten wir zur Haltestelle des Boots, um frühzeitig übersetzen zu können. Wenn ich für all den fehlenden Schlaf bezahlt würde...

nein, der Bus wird nicht jedes Mal neu kurzgeschlossen - es sieht nur so aus...

Aber dafür klappt dann morgens alles super und nach knapp 2 Stunden Fährfahrt sind wir dann auf Tioman angekommen, laut unseres Reiseführers wird diese als eine der 10 schönsten Inseln der Welt geführt. Dort verbringen wir nun die nächsten 2 Tage mit: gammeln. Und schnorcheln. Und essen. Und Bier trinken (dank duty free Status hier nicht mal halb so teuer wie im Rest von Malaysia). Und gammeln...sehr angenehme, erholsame Tage (war allerdings auch nötig nach den Reisestrapazen der letzten Tage). Lecker essen gab es auch, z.B. Baracuda BBQ - hm, lecker. Ach ja, hatten wir schon gammeln erwähnt?

Ein paar Impressionen:

unsere Bungalowanlage

unser Strand Salang

Sonnenuntergang vom Strandlokal aus

Blick aufs Wasser

bei dem Anblick fällt der Abschied schwer

Nach zwei Tagen mussten wir dann leider die Insel schon verlassen. Eins schon mal vorweg: die ganze Entspannung war schnell vergessen, ob der nächsten Tour de Force in Richtung Singapur (eigentlich wollten wir ja fliegen; allerdings hat einer von uns beim Karten fürs Boot kaufen nicht daran gedacht und direkt ein Rückfahrticket dazu gekauft...kleiner Tipp: ist kleiner als 1,80).

Also gut, Singapur wir kommen!!!!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Tioman

diesmal 3 Wochen in Malaysia unterwegs
Aufbruch: Juni 2013
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Juli 2013
Reiseziele: Malaysia

Bixe und Stefan on Tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.