Stefan und Bixe rocken Malaysia

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Bixe und Stefan on Tour

Cameron Highlands, Tanah Rata

Auf geht die Reise heute in das knapp 3,5 Stunden entfernte Cameron Highlands, ein kuehles Hochplateau, welches beruehm,t ist fuer seine Teeplantagen und Erdbeerfarmen.

Nachdem wir um kurz vor acht an unserer Busstationan angekommen waren, bekamen wir nach Vorlage des gestern verkauften Tickets eine Nummer eines Bahnsteiges, wo unser Bus auf uns warten sollte. Allerdings waren wir dann dort die einzigen....und der Bus hatte einen voellig anderen Namen drauf. Nach kurzer Diskussion mit der Schalterdame (es gibt 20 verschiedene Schalter aller Buslinien, die alle fuer den gleichen Bus Tickets verkaufen) gab es dann ploetzlich ein offizielles Ticket und den richtigen Bussteig - warum, wissen wir nicht. Die Fahrt verlief dann aber problemlos und sehr schlaefrig (Stefan).

Vom Busbahnhof in Tanah Rat wurden wir dann vom Guest House abgeholt (die warten dort auf den ankommenden Bus, um die Traveller abzufangen) und ins Cameronian Inn gebracht. Preis war i.O. (55 RM), Zimmer sauber und mit einigem artistischem Geschick konnten wir sogar unser Moskitonetz anbringen.

Und da es erst Mittags war, haben wir uns auf eigene Faust auf die Reise begeben und uns durch die Stadt zum Robinson Wasserfall und dann in den Dschungel geschlagen. Der Plan war, ueber den Dschungelpfad 9a bis an die Strasse zur Teeplantage zu kommen und dort dann den letzten Rest der Strecke zur Teeplantage zu Fuss zu gehen - wer braucht schon diese Touristentouren mit Guide??

Nach dem schoenen Dschungelpfad mit seinem etwas anspruchsvolleren Ende (sollte man nicht bei Naesse begehen, sagte auch ein eingeschweisster Zettel eines Einheimischen im Wald) erreichten wir dann endlich die Strasse zur Plantage. Leider hatte der Tourguide (kleiner Tipp: maennlich) nicht all zu gut die Entfernungen recherchiert und vor uns lagen noch ca. 7 km auf einer engen, oft und schnell befahrenen Strasse. Dementsprechend beschloss dann einer der aengstlicheren Tourteilnehmer (Tipp: weiblich), die Reise abzubrechen und die Teeplantage nicht zu besuchen.
Und wie kommen wir jetzt nach Hause? Zueruck durch den Dschungel wollten wir um 17 Uhr nicht mehr (Dunkelheit! erhoehte Tigergefahr!!! und an uns zwei Huebschen ist ja auch das ein oder andere Stueck zum knuspern...) und aussen ueber die Schnalstrasse lagen 12 km vor uns, kein Bus in Sicht.

Kurz vor der endgueltigen Verzweiflung kam die Rettung in Form eines malayischen Schulbusfahrers, der uns bis zur naechsten Bushaltestelle mitnahm...wo der versprochene Bus natuerlich nie ankam...aber unser Superschulbusfahrer konnte uns auch hier helfen und tauchte nach einer halben Stunde ploetzlich wieder auf, hielt an und hat uns umsonst in die Stadt gebracht, sehr freundlich.

Im Ort haben wir dann lecker indisch gegessen und zur Freude festgestellt, dass das Bier hier billiger ist. Abends in unserer Unterkunft haben wir uns dann mit anderen Travellern unterhalten und uns gewundert, dass keiner mit uns ein Bier trinken will. Aber die beiden (ein Paerchen, dass sich nicht sicher war ob sie wirklich zusammen sind; Spanier und Deutsche) hatten schon die Erklaerung parat.
"Malaysia ist nicht zum Party machen und so (wir hatten jeweils ein Bier). Hierher kommt man eher aus anderen Gruenden..." (bedeutungsschwangeres Schweigen)

Na, dass wir Deppen da nicht von selbst drauf gekommen sind. Seitdem geben wir uns auch die ganze Zeit Muehe und denken ueber das tiefsinnigere Ziel unserer Reise, die goettliche Erkenntnis und so nach - kommt bestimmt noch.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Cameron Highlands, Tanah Rata

diesmal 3 Wochen in Malaysia unterwegs
Aufbruch: Juni 2013
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Juli 2013
Reiseziele: Malaysia

Bixe und Stefan on Tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.