Abenteuer Australien

Reisezeit: August - November 2013  |  von Debi Nik Kevin on Tour

Brisbane & Co./Fraser Island & Co./Kroombit

In Brisbane selbst haben wir nicht enorm viel unternommen. Wir haben uns mit einer Kollegin getroffen, die uns ein paar schoene Flecke gezeigt hat, z.B. die Riverside, was abens zum Herumschlendern besonders schoen war. Um unser Heimweh ein bisschen zu hemmen, goennten wir uns dort ein richtiges Schoggi-Fondue =).

Bevor wir bald darauf unseren geliebten Campervan zurueck bringen mussten, haben wir noch einen letzten Ausflug gemacht. Wir fuhren nach Noosa (wir blieben allerdings nicht lange dort, sondern eher, um sagen zu koennen, dass wir auch dort gewesen waren) und gleich darauf in den Australia Zoo. Dies ist der Zoo, der die Familie des verstorbenen "Crocodile-Hunter" Steve Irwin weiterfuehrt. Der Eintritt war nicht gerade guenstig, aber lohnenswert. Alleine fuer all die Koalas, welche wir von so nahem sahen, dass wir sie streicheln konnten, haben sich die Kosten gelohnt. Debi hatte dort auch die Moeglichkeit, ihr langersehntes Koala-Debi-Foto zu machen. Ausserdem sahen wir eine Krokodilshow. Obwohl waehrend der Show die Tiere zwar hauptsaechlich gefuettert wurden, war es doch sehr beeindruckend.

Nachdem wir alles aus unserem Campervan gepackt haben (was uebrigens eine ganze Weile gedauert hat, da wir uns doch richtig schoen eingerichtet hatten), haben wir unser Fahrzeug zurueck gebracht und fuhren mit dem Premierbus (ein hop on/hop off Bus, der die ganze Ostkueste abfaehrt) nach Rainbow Beach. In diesem Dorf gibt es nicht sonderlich viel zu sehen, dafuer hat uns das Backpackers-Hostel ("Dingo's") umso besser gefallen. Die ganze Stimmung war super und die Uebernachtungen waren auch sehr guenstig. Es gab sogar jeden Morgen ein Pancake-Fruehstueck umsonst. Unsere Herzen waren erobert .

Weiter ging es auf eine Tour auf der Fraser Island, der groessten Sandinsel der Welt. Diese Insel hat den Namen definitiv verdient, wir hatten drei Tage lang ueberall Sand und dachten, wir kriegten den nicht mehr aus unseren Haaren etc. heraus .
Auf diesem Trip fuhren wir jeweils zu Acht in 4x4-Autos und wir durften abwechselnd selbst fahren.
Schon die Fahrt auf der Faehre war ein Highlight; wir haben Delfine gesehen .
Auf dieser Insel gibt es keine richtigen Strassen; wir fuhren am Strand oder auf sehr, sehr huegeligen Wegen. Unter diesen Bedingungen bereitete uns das Fahren natuerlich besonderen Spass . Aber da wir so viele Personen waren, kam jeder Einzelne nicht so oft zum Zug.
Wir fuhren zu schoenen Aussichtspunkten und Seen und sahen auch noch mehr Wildlife: Dingos (wilde Hunde), Schildkroeten und Wale.
Wir hatten eine sehr lustige Gruppe, so waren auch normale Aktivitaeten, wie das gemeinsame Kochen, sehr amuesant =).

Wir hatten bereits einen naechsten Trip gebucht und diesmal etwas ganz anderes: zwei Tage auf der Farm Kroombit im Outback. Um dorthin zu gelangen, mussten wir aufgrund der Busverbindungen eine Nacht an einer Tankstelle verbringen. Es war einmal etwas anderes und so sparten wir Geld fuer ein Hostel .
Gleich als wir auf der Farm ankamen, wurden wir belehrt, dass wir uns optisch etwas anpassen sollten, wenn wir richtig dazu gehoeren wollten. Also erhielten wir Cowboy-Huete und Bandanas .
Wir konnten dort Schiessen, einen mechanischen Bullen reiten, Quad fahren (da sahen wir, wie enorm riesig das Areal ist) und lernten Peitsche knallen (was definitiv viel schwieriger ist, als es aussieht). Mit Ziegen hatten wir ausserdem in verschiedenster Hinsicht viel zu tun: Zuerst gingen wir reiten und waehrend des Ausritts mussten wir Ziegen von einer Weide auf eine andere hetzen. Spaeter lernten wir Lasso werfen und durften unser Koennen an den Ziegen ausprobieren. Die Jungs schafften es auch tatsaechlich, ein paar Ziegen zu fangen. Vor dem Abendessen bekamen wir Fleisch mit einer herrlichen Sauce und mussten erraten, welches Tier wir assen. Natuerlich war es Ziege . Wir assen dies zum ersten mal und fanden es richtig lecker.
Gluecklicherweise kaufte sich der Schwiegersohn des Farminhabers gerade ein neues Auto, das er Testfahren wollte. Wir durften ihn bei dieser Spritztour begleiten und es war also eine Testfahrt anderer Art ^^. Die Umgebung um die Farm herum ist sehr huegelig und er wollte herausfinden, wie viel das Auto wirklich kann. Ihr koennt euch also vorstellen, wie es zu und her ging .

Nach Kroombit verbrachten wir ein paar weitere Stunden an der Tankstelle wie zuvor und fuhren dann weiter nach Airlie Beach, von wo aus wir auf die fabelhaften Withsunday Islands gingen.

Mehr dazu spaeter, bis glii