Abenteuer Australien

Reisezeit: August - November 2013  |  von Debi Nik Kevin on Tour

Mission Beach / Cairns

Hallo Leute! Nun melden wir uns bereits von unserer last destination aus, Cairns!

Mission Beach war zwar wieder ein ziemlich lahmes Dorf, wir hatten aber dennoch zwei actionreiche Tage erlebt.
Wir gingen river raften und buchten die "x-treme"-Version. Wir verbrachten einen Tag auf dem Tully-River der normalerweise eine relativ, und manchmal eine sehr starke Stroemung hat. Wir waren da zusammen mit unserem Tourguide und drei Iren auf einem Boot und hatten je ein Paddel in der Hand. Dank der Stroemung mussten wir aber nicht allzu viel paddeln. Oftmals ging es eher darum, dass wir alles daran geben mussten, im Boot zu bleiben. Es ging aber nicht lange, bis Debi und bald darauf mehrmals alle aus dem Boot fielen. Zwischendurch mussten wir auch aus dem Boot aussteigen und weiter schwimmen, springen und klettern. Es war also mal etwas anderes .

Am Tag darauf gab es fuer Debi und Nik den naechsten Adrenalin-Kick: ein Fallschirmsprung ueber dem Great Barrier Reef. Nach den Erklaerungen, wie wir uns nach dem Absprung bewegen sollten, und wir dann mit der Ausruestung ausgestattet wurden, ging es schon los. Wir hatten bereits beim Hochfliegen eine geniale Aussicht, etwas nervoes konnten wir das Great Barrier Reef von oben herab bestaunen. Nachher wurden wir an unseren Springpartnern befestigt und repetierten, wie wir uns gleich verhalten mussten. Dann sprangen wir bei 4200 m.ue.M. hinaus! Der Sprung an sich war schon unbeschreiblich, und dann noch mitten ueber dem Meer in der Luft zu sein, war der Wahnsinn. Nach einer Minute freiem Fall oeffnete sich der Fallschirm und wir hatten ein paar weitere Minuten mehr Zeit, die Sicht zu geniessen. Wir durften auch noch kurz den Fallschirm selbst lenken. Zum Schluss landeten wir direkt am Strand von Mission Beach.

Somit hatten wir ein weiteres unvergessliches Erlebnis, es war einfach fantastisch!

Die weiteren Tage in Mission Beach kamen denen auf Magnetic Island ziemlich aehnlich: am Pool haengen, sonnen.. An einem Abend wollten wir uns ein leckeres Abendessen in einem Restaurant goennen. Dafuer legten wir einen grosszuegigen Fussmarsch hin. Das Restaurant sah auch richtig chic aus, das Essen war leider aber miserabel (Wenn Kevin nicht einmal eine kleine Portion Pasta aufisst, wenn er sehr hungrig ist, heisst ja wohl etwas ). Dennoch hatten wir einen richtig amuesanten Abend zusammen.

Dann stand bereits unsere letzte Busfahrt nach Cairns an.

In Cairns schauten wir uns erstmals die Stadt an, shoppten noch ein kleines bisschen, gingen ins Kino und baden. In Cairns kann man nicht im Meer baden (es sieht auch nicht wirklich "ahmaechelig" aus, und zudem hat es gar keinen Strand), aber es hat auch hier eine schoene Lagune.

Vor ein paar Tagen verbrachten wir einen Tag auf dem Great Barrier Reef. Wir gingen nochmals tauchen. Uns wurde also nicht zu viel versprochen! Es war genial! Wir sahen grosse Muscheln, Clownfische in den Anemonen wie bei "Findet Nemo", grosse Seegurken usw. Ausserdem gingen wir schnorcheln und waeren am liebsten gar nicht mehr aus dem Wasser gegangen. Da die Korallen teilweise nicht mal einen Meter unter der Wasseroberflaeche enden, sieht man selbst beim Schnorcheln ganz viel, wie z.B. Seesterne.
Waehrend des Tages wurden wir laufend mit Leckereien verwoehnt. Wir mussten uns nicht einmal bewegen; die Crew bediente uns staendig mit Fruechten, Kaese und Cracker, Kuchen... egal wo wir uns gerade sonnten. Und das mitten auf dem Great Barrier Reef. Na, wenn das mal nicht nach Paradies toent!

Wir gingen noch auf eine zweitaegige Regenwaldtour. Wir haben uns das Ganze zwar etwas anders vorgestellt; es war nicht ein 'Regenwald', wie wir uns den ausgemalt hatten. Am ersten Tag war es ziemlich wasserfalllastig. Wir sahen soo viele Wasserfaelle!. Aber diese sahen ganz schoen aus, und waren richtig kalt, also herrlich um sich in dieser Hitze abzukuehlen. Am zweiten Tag gingen wir auf eine Mountainbike-Tour und Kanu fahren. Das Highlight bei der Kanu-Tour war definitiv eine Chinesin, die mit ihrer Tochter unterwegs war. Sie hatte bereits seit Beginn staendig ihren pinkigen Regenschirm mit dabei. Den hat sie dann tatsaechlich auch mit auf das Kanu genommen (um sich von der Sonne zu schuetzen). Zu ihrem Glueck war nebst ihrer Tochter auch der Tourguide bei ihr im Kanu. So konnte sie gemuetlich in der Mitte sitzen, ihren Schirm halten und musste nicht paddeln. Es sah einfach so koestlich aus! =D
Insgesamt sahen wir einen Pelikan, Wasserschildkroeten, Schnabeltiere, viele Voegel und superkleine Fledermaeuse. Diese Region ist eine der Seltenen, in denen es Baumkaengurus (schaut mal ein Bild an in Google) gibt, diese sind aber sehr schwierig zu sehen. Leider hatten wir das Glueck nicht.
Die Tour war wirklich ganz ok, aber eben nicht ganz so regenwaldmaessig, wie wir dachten .

Da uns der letzte Tag auf dem Reef so gefallen hat, wolten wir nochmals einen solchen Tag erleben, bevor wir nach Hause gehen. Man goennt sich ja sonst nichts .
Wir hoerten, dass das Schiff, auf dem wir das letze Mal waren, ein Geschwister-Schiff hat. Dieses ist ein Segelschiff. Wir Glueckspilze erhielten ein Angebot, auf dem gerade Rabatt war. Also schlugen wir direkt zu.
Der Tag verlief aehnlich wie das letzte Mal. Dazu haben wir noch einen Stop auf einer kleinen Insel gemacht, Green Island.
Beim Schnorcheln konnten wir dieses Mal zusaetzlich noch Riffhaie beobachten, wie sie ihre Runden drehten. Obwohl sie im Verhaeltnis zu den Haien, die man sich vorstellt, viel kleiner und natuerlich auch ungefaehrlich sind, war es doch sehr beeindruckend. Ausserdem waren wir zeitweise von unendlich vielen Quallen umgeben. Nachdem uns die Crew versicherte, dass diese unbedenklich sind, waren wir nicht mehr besorgt. Dennoch war es ein eigenartiges Gefuehl, mitten in Quallen zu sein. Manche schwammen uns direkt ins Gesicht. ^^
Dieser Tag war wieder traumhauft und ein genialer Abschluss von unserer Reise! =)

Nun steht der letzte Tag in Australien an. Wir werden noch letzte australische Sachen kaufen und dann schauen, dass wir all unser Gepaeck in den Rucksaecken verstauen koennen. Das wird dann wohl die letzte Challenge werden .

Wir hatten eine fantastische Zeit hier unten. Australien ist einfach ein traumhaftes Land, das so viel zu bieten hat. Wahrscheinlich war es nicht das letzte mal, dass der eine oder andere von uns hier war. Aber nun freuen wir uns zuerst mal auf zu Hause .
Wir hoffen, dass wir euch durch unsere Bericht einen kleinen Einblick in unsere Reise geben konnten . Danke fuers lesen!