südostasien - darf´s ein bischen mehr sein?

Reisezeit: Februar - August 2014  |  von ira coppee

dortmund - frankfurt - bangkok

den letzten tag vor meiner abreise verbrachte ich größtenteils mit meiner mitbewohnerin bei der dew (dortmunder energie und wasser), um dann doch endlich mal den neuen vertrag ans laufen zu bringen und bei der sparkasse, um eine neue kontokarte fürs mietkonto zu beantragen, da die alte karte sich in luft aufgelöst hatte. super, alles auf den letzten drücker. aber wie felix, der freund meiner mitbewohnerin, es auf den punkt brachte, "so hast du wenigstens keine zeit, um nervös zu sein!" stimmt. aber nervös wurde ich trotzdem, als der gute herr von der dew zu einem umfangenden beratungsgespräch ansetzte und uns ausschweifend alle aktuell preisgünstigen stromtarife erklären wollte und ich feststellte, dass ich noch etwa eine halbe stunde zeit hatte, bevor mich zwei freunde zum bahnhof bringen wollten...
aber wie immer, passte alles auf den letzten drücker.
am flughafen frankfurt lächelte ich noch über 2 indische herren, die am abfertigungsschalter von etihad verzweifelt versuchten, ihr übergepäck auf hundert plastiktüten zu verteilen, da sie die 250 euro gebühren nicht zahlen wollten, bis die nette dame mich dann aufforderte, auch mein handgepäck auf die waage zu stellen... häh? seit wann wird das handgepäck denn gewogen? ups... ich dachte, ich wäre schlau gewesen, einfach einen zusätzlichen großen rucksack zu meinem tauchgepäck zu packen, den ich dann einfach mit in die kabine nehmen würde. aber leider waren die 5 reiseführer, 2 romane, 2 jacken, ladekabel und diverser kleinscheiß dann doch viel mehr als erlaubt... und so musste auch ich hektisch, von genervten mitreisenden verächtlich lächelnd betrachtet, einiges umschichten, bis ich die von ethiad großzügig bemessene freigrenze insgesamt nicht mehr überschritt. wie sollte das denn bloß auf dem inlandsflug von bangkok nach hat yai werden, auf dem ich insgesamt 10 kg weniger mitnehmen durfte? oh gott, eine sorge mehr!
die flüge nach abu dhabi und dann bangkok verliefen unspektakulär, die einzige aufregung verursachte meine vegane essensbestellung, die erst auftauchte, nachdem man mir mit 1000 entschuldigungen "nur" ein vegetarisches menü servieren konnte... na gut, aß ich eben beides
ich kam abends in bangkok an und verbrachte die nacht, wie schon öfters, im flughafennahem regency hotel, das einen tollen shuttleservice anbietet. nachdem ich voller panik versucht hatte, mein gepäck zu minimieren, indem ich die allgemeinen teile aus den reiseführern ausschnitt und wegwarf (toll, bestimmt 200 gramm gespart ), nutzte ich das kostenlose w-lan und schaute noch 2 folgen shopping queen
am nächsten morgen stellte ich mich mit pochendem herzen am schalter von thaismile an und stellte so lässig wie möglich meine tasche auf die waage... die dame machte der fluggesellschaft alle ehre und fragte nur mit einem lächeln, ob ich lieber am gang oder am fenster sitzen wolle... puh!

© ira coppee, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand dortmund - frankfurt - bangkok
Die Reise
 
Worum geht's?:
ein halbes jahr unterwegs über und unter wasser
Details:
Aufbruch: Februar 2014
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: August 2014
Reiseziele: Thailand
Deutschland
Kambodscha
Der Autor
 
ira coppee berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors